American Football Bund Österreich - News vom 03.04.2013

Dritte Spielwoche der Austrian Football League
JCL Giants empfangen AFC Rangers in Graz +++ Danube Dragons Heimauftakt gegen Prag

Obwohl die Wetterbedingungen alles andere als ideal sind, sollten am kommenden Wochenende zwei Spiele in der AFL stattfinden. Derzeit gibt es Freigaben für die Plätze in Stadlau (Dragons) und Eggenberg (Graz.)

In der Wiener Donaustadt (Samstag 6. April, 15:00 Uhr) gastieren die Prague Black Panthers, an die die Danube Dragons, die auf Grund der Absage in der Vorwoche ihr erstes Spiel in der Saison 2013 bestreiten werden, schlechte Erinnerungen haben. Mit 34:41 ging die Partie im Vorjahr an der Stelle verloren, es war gleichzeitig der erste Sieg der Tschechen im Rahmen der Bundesliga über die Donaudrachen.

Die Wiener setzen heuer erneut auf ihre Imports aus dem Vorjahr. Quarterback Jonathan Dally, 2012 lange Zeit mit einer Beinverletzung an die Sideline gebunden und Runningback Tunde Ogun, sollen gegen das Fusions-Team aus Prag einen Sieg zum Auftakt holen. Die Black Panthers haben bereits ein Spiel in den Beinen - gegen die Raiffeisen Vikings verloren sie auf der Hohen Warte in Woche 1 mit 14:31, deuteten dabei aber in Hälfte zwei ihre Gefährlichkeit an, als ihr neuer Quarterback Andrew Shoop mit zwei Big Plays die Vikings am falschen Fuß erwischte.

Giants Favorit gegen Rangers

Einen klaren Favoriten gibt es vermeintlich im zweiten Spiel in Graz (Samstag 6. April, 14:00 Uhr). Zwar haben die JCL Giants Graz ihr erstes Spiel am Tivoli gegen die Raiders mit 21:31 verloren, gegen die Rangers haben sie 2012 aber zwei deutliche Siege (67:0, 54:7) eingefahren.

Die Mödlinger haben sich mit zwei Top-Imports verstärkt. Neben Rückkehrer Quarterback Craig Maynard stießen mit Defense Lineman Paul Sarantos (Michigan Wolverines) und Linebacker Clinton Snyder (Stanford Cardinal) zwei nominelle Verteidiger der College-Spitzenklasse dazu, die man auch als Faktor in der Offense der Mödlinger erwarten darf.

Es wird für die Grazer also auch ein kleiner Testflug gegen ein verändertes Rangers-Team.

AFL Woche 3

JCL Giants Graz vs. AFC Rangers Mödling

Samstag 6. April 2013 14:00 Uhr, Stadion Eggenberg Graz
Roster Giants + Roster Rangers + Injury Reports + Vorschau Giants + Vorschau Rangers

Danube Dragons vs. Prague Black Panthers
Samstag 6. April 2013 15:00 Uhr, Stadion Stadlau Wien
Roster Dragons + Roster Black Panthers + Injury Reports

Weitere Links:
Spielplan der AFL
ORF Live-Spiele
Team Logos und Unterlagen im Download Bereich.