American Football Bund Österreich - News vom 05.04.2013

Football als Bereicherung für den Bewegungsunterricht!

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, AFBÖ und Eat the Ball bieten einzigartige Initiative für Schülerinnen und Schüler:
Die Österreichische Jugend ist beim Alkohol- und Nikotinkonsum und bei der Fettleibigkeit europaweit im Spitzenfeld. Nur mehr 28 % der Kinder und Jugendlichen in Österreich betreiben Sport, 28 % der Buben und 25 % der Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren sind übergewichtig oder fettleibig. 40 % der Kinder mit Symptomen der Fettleibigkeit im Alter von 7 Jahren weisen diese auch als Erwachsene auf. Mangelnde Bewegung ist die Ursache für viele chronische Krankheitsbilder.

Unter „Turnen“ verstehen wir den Spaß an Bewegung und körperlicher Betätigung. Unsere Kinder brauchen Bewegung, damit sie gesund und fit bleiben. Bewegung steigert nicht nur die körperliche sondern auch die geistige Fitness.

Viele theoretische Ansätze und Ideen gab es zu diesem Thema in den letzten Jahren, nun haben sich drei starke Kooperationspartner gefunden, die eine praktische Umsetzung anbieten und damit gemeinsam ein starkes Zeichen für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler setzen:
Für alle Schulen österreichweit wurden in einer einmaligen Kooperation von Unterrichtsministerium, AFBÖ und Eat the Ball drei unterschiedliche Football Angebote mit professioneller Unterstützung der LehrerInnen entwickelt. Bis zum Sommer 2014 werden so 35.000 SchülerInnen mit Football und Cheerleading erreicht. Zum ersten Mal in der Geschichte des American Football, wird es ab dem kommenden Schuljahr bundesweit eine Flag Football Schul Meisterschaft geben. Das Finale wird im Rahmen der Football Europameisterschaft 2014 vor tausenden Zuschauern gespielt.

„Schulsportwettkämpfe haben in Österreich schon eine lange Tradition und sind pädagogisch sehr wertvoll. Eine Vielfalt an Bewerben ist für alle Schülerinnen und Schülern wichtig – jeder hat die Möglichkeit verschiedenste Sportangebote auszuprobieren und kann somit den Weg zu seiner „Lieblingssportart“ finden. Schulsport kennt auch keine Grenzen vor Trendsportarten – die Palette wurde in den letzten Jahren immer erweitert. Daher freuen wir uns über die Möglichkeit Flag Football in den offiziellen Schulsportkalender aufnehmen zu können.“ sagt Martin Leirer, Leiter für Schulsportliche Maßnahmen und Schulwettkämpfe im BMUKK.

„Wir sind stolz, dass es nach langer Vorbereitungszeit endlich geschafft ist, Football auch in die Schulen zu bringen. Dass Football bei Jugendlichen beliebt ist, sieht man nicht nur bei den Spielen der AFL sondern auch bei den regelmäßig stattfindenden österreichweiten Tryouts der Vereine. Dort haben wir speziell seit der Weltmeisterschaft ständig steigende Teilnehmerzahlen. Mit Cheerleading bieten wir zusätzlich zu Flag Football auch für Mädchen ein attraktives Sportangebot in den Schulen, das sich auf Vereinsebene in den vergangenen Jahren auch sehr erfreulich entwickelt hat“ erklärt Michael Eschlböck, Präsident des AFBÖ

„Football ist eine der integrativsten Sportarten und daher perfekt für den Schulsport geeignet. Jede Schülerin und jeder Schüler kann hierbei ihre Vorteile und Talente perfekt einsetzen. Der Football war auch die erste Form, die Eat the Ball auf den Markt brachte und mitunter der Anstoß zur Gründung des Unternehmens. Wir wollen mit Eat the Ball Brot, das archaischste aller Lebensmittel, für die Jugendlichen wieder attraktiv und cool machen und sehen es als gesunde Alternative zu Snacks und Schokoriegeln!“ so Norbert Kraihamer, Geschäftsführung Eat the Ball.