American Football Bund Österreich - News vom 02.05.2013

AFL Woche 6: Klassiker auf der Hohen Warte

Bevor es am Sonntag auf der Wiener Hohen Warte zum heimischen Football-Klassiker - Vikings vs. Giants - kommt, empfangen die Rangers Freitagnacht die Dragons und am Samstag kommt Prag zum Rückspiel nach Innsbruck.

Friday Night Lights in Wiener Neudorf

Der Tradition des High School Footballs in den USA folgend, absolvieren die Rangers Mödling bereits Freitagabend ihr Heimspiel gegen die Danube Dragons. Kickoff im Stadion Wiener Neudorf ist 19:30 Uhr. Das Hinspiel in Stadlau am 14. April gewannen die Dragons deutlich mit 51:14. Es war aber bislang auch der letzte Sieg der Donaudrachen in der Bundesliga, zuletzt fuhr das Team von Head Coach Ivan Zivko Niederlagen gegen die Vikings (12:27) und Giants (36:49) ein. Die Gastgeber ihrerseits sind nach wie vor auf der Suche nach ihrem ersten Sieg in der AFL und wähnen ihre Chance im Spiel gegen die Dragons, da deren Formkurve zuletzt eben nach unten zeigte. Die Rangers unterlagen seit dem ersten Aufeinandertreffen vor drei Wochen den Raiders mit 17:42 und in der Vorwoche den Vikings mit 7:57.

Prag zum Rückspiel in Innsbruck

„Es ist nie leicht, zwei Spiele in Folge gegen denselben Gegner zu bestreiten“, sagt Swarco Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Die Tschechen werden versuchen, einige Dinge zu ändern. Darauf kann man sich nur schwer einstellen. Wir müssen einfach hart trainieren, Fehler vermeiden und Vollgas geben.“

Genau das haben die Raiders am vergangenen Sonntag im Hinspiel bei den Black Panthers getan. Die Offensive erbeutete 479 Yards, 193 Yards davon am Boden. Die Defensive erzwang drei Ballverluste, behielt in der zweiten Halbzeit eine weiße Weste und erzielte einen Touchdown. Die Raiders siegten deutlich mit 46:21.

Es war der fünfte Sieg der Tiroler im fünften Aufeinandertreffen innerhalb der AFL über das Prager Team. Die Tiroler dominierten alle fünf Duelle mit einer Gesamtpunktzahl von 207:69.

Die Begegnung wird live ab 16:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

"The Classic" - Giants@Vikings

Das Spitzenspiel der Runde findet am Sonntag (Kickoff 15:00 Uhr) auf der Hohen Warte in Wien statt. Die Raiffeisen Vikings empfangen im österreichischen Football Klassiker die JCL Giants Graz.

Die Grazer legten einen für sie typischen "Slow Start" in die Saison hin. Seit der Auftaktniederlage gegen die Swarco Raiders am 23. März dieses Jahres, hat das Team von Head Coach Nick Johansen allerdings alle ihre weiteren Spiele bislang gewonnen. Drei in der AFL und eines in der European Football League (EFL). Beeindruckt hat vor allem der ungefährdete Sieg in der Vorwoche über die Danube Dragons, bei dem die Steirer ihren US-Import Alex Gross, nominell ein Verteidiger (Linebacker), wieder öfter bzw. effektiver als zuletzt auch in der Offense als Runningback eingesetzt haben. Gross lief für über 100 Yards und zwei Touchdowns.

Ob dieser Aufwärtstrend auch für einen Sieg in Wien reicht - den letzten auf der Hohen Warte gab es für über fünf Jahren - bleibt abzuwarten, denn bei den Vikings kann man von einer Formkurve gar nicht sprechen. Der amtierende Meister spielt seit dem Saisonstart auf einem konstat hohen Niveau und geriet bei seinen bisherigen vier Spielen nie in unmittelbare Gefahr einer Niederlage.

Die Ergebnisse der vergangenen Jahre zwischen den beiden Traditionsteams auf der Hohen Warte versprechen auf jeden Fall Spannung. 2008 siegten die Grazer mit 33:20, danach setzte es zum Teil nur ganz knappe Niederlagen für die Steirer mit 17:31 (2009), 24:27 (2010), 14:19 (Playoff 2011) und 13:20 (2012).

AFL Woche 6

AFC Rangers Mödling vs. Danube Dragons