News und Pressemitteilungen

Assindia Cardinals News vom 10.02.2013

Die Defensive Line des Cardinal Dream Teams

Nach der Offense-Line stehen nun die 4 Defense-Liner für das Dream-Team fest: Christof Goldstein, Rolf Ploetzing, Thorsten Roderig und Frank Zupanc. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders erfreulich ist, dass Spieler aus allen 3 Dekaden die Defense-Line bilden. Christof Goldstein hat in den 80er Jahren als Fullback angefangen und im Jahr 2003 in der GFL als Defense-Liner seine Karriere beendet. Am 1. April 1984 hat er im Spiel der 2. Bundesliga gegen die Kamp-Lintfort Gladiators seinen ersten Touchdown erzielt (Endstand 26:6 für die Cardinals). Zwischenzeitlich sind sein Sohn Max und seine Tochter Hanna auch bei Cardinals gelandet.

Rolf Ploetzing: wenn man über jemanden sagt, er ist bekannt wie ein bunter Hund, dann meint man in Umfeld der Cardinals wohl Rolf Ploetzing. Legenden und Geschichten - Rolf Ploetzing kennt sie fast alle oder ist selbst Teil davon! Wenn Freunde Rolf nachts um 4 Uhr anrufen und ihm sagen:" Ich stehe am Ende der Welt und brauche Deine Hilfe", dann läuft er los! Ob er rechtzeitig ankommt, bleibt abzuwarten, aber die Geschichte, warum er etwas zu spät kommt, ist auf jeden Fall interessant! Unbestritten ist sein Engagement für den Football in Essen, ganz gleich ob Eagles oder Cardinals oder auf dem Feld oder im Hintergrund des Geschehens.

Thorsten Roderig war und ist in den letzten Jahren der Leistungsträger in der Defense-Line. Gemeinsam mit Florian Hartmann gewann er 2010 mit der Deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft. Mit 13 Jahren hat er in der Cardinals-Jugend begonnen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Dass er ein Jahr die Football-Luft bei den Panthern geschnuppert hat, ist ihm auf jeden Fall verziehen.

Frank Zupanc spielte über 10 Jahre für die Cardinals. Er war in der GFL bei den Hamburg Blue Devils am Millerntor auf St. Pauli genauso dabei, wie in der Regionalliga gegen seinen alten Verein, die Bochum Cadets. Vor 2 Jahren hängte er den Helm aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen an den Nagel.