Assindia Cardinals News vom 20.02.2013

Cardinals 2013 - Der Film

Wer in den letzten Wochen das Training der Men in Blue besucht hat, wunderte sich über 3 junge Männer, die mit Kameras, mobilen Scheinwerfern und anderem technischen Equipment durch die Übungen der Units liefen. Sie liefen kreuz und quer über das Feld, standen mitten in den Drills der Coaches, ohne dass es jemanden störte. Ganz im Gegenteil: sie sind mittlerweile fester Bestandteil des Teams geworden.

Es handelt sich um Hubertus zu Solms-Sieglin, Julian Kneidl und Franz Niermann (v. l. n. r.), 3 Studenten des Fachbereiches Film- und Fernsehwirtschaft der WAM - Medienakademie in Dortmund, die ihre Abschlussarbeit als Dokumentation der Cardinals-Saison erstellen. Mit viel Ehrgeiz und Engagement sind Franz, Hubertus und Julian dabei, und auch Eis und Schnee können sie nicht davon abhalten, ihr Projekt zu realisieren. Sie begleiten das Team durch die gesamte Saison - vom ersten Training bis zum letzten Kick Off.

Es werden Impressionen vom Training und von den Spielen, aber auch Einblicke in die Umkleidekabine gefilmt und zu einem Dokumentarfilm zusammengestellt. Ergänzt durch Interviews von Spielern und Trainern und Hintergrundberichten wird am Ende ein (Meister-) Werk von ca. 90 Minuten stehen. Es kommen bewährte, aber auch neue Kamera- und Schnitt-Techniken zum Einsatz, die eine spektakuläre Dokumentation erwarten lässt, die von Sönke Wortmanns "Sommermärchen" über die Fußball-WM 2006 inspiriert sein mag, aber natürlich viel besser wird.

Am Ende steht eine DVD und vielleicht auch eine Art Kino-Preview, bei der die Darsteller gemeinsam mit Freunden, Verwandten und Fans die (hoffentlich erfolgreiche) Saison noch einmal Revue passieren lassen können.

"Natürlich haben wir spontan "Ja" gesagt, als das Projekt uns vorgestellt wurde. Die Trainer und Spieler unterstützen die 3 und mittlerweile sind sie fester Bestandteil geworden. Ihre Anwesenheit wird fast gar nicht wahrgenommen, so dass alles ganz authentisch gedreht werden kann. Ich glaube, viele Spieler haben noch gar nicht realisiert, was am Ende stehen wird: ein hochwertiger Film, den man noch mit seinen Enkeln anschauen kann. Es wird auch nichts geschönt - wir werden Lob und Begeisterung genauso zu sehen bekommen, wie die Halbzeit-Ansprache der Coaches", erläutert Cardinals-Präsident Wilfried Ziegler.

Weitere Informationen zum Film über die Cardinals gibt's auf der Facebook-Seite unserer Filmcrew http://www.facebook.com/assindiafilm. Hubertus, Julian und Franz würden sich sehr über jedes 'Like' freuen, da es ihnen bei der Suche nach Sponsoren für das Projekt helfen kann.

Foto 1 | Foto 2