News und Pressemitteilungen

Assindia Cardinals News vom 13.03.2013

Don't Quit - Do it!
Die Assindia Cardinals kämpfen mit Schlamm, Schweiß und Regen


Am vergangenen Wochenende stellten sich die Man In Blue getreu dem Motto:„Don’t quit, do it!“, nicht nur den harten Anforderungen der Coaches, sondern auch denen von Petrus: Trotz frostigen Temperaturen, Schneeregen und Schlamm zogen sie den straffen Trainingsplan diszipliniert durch, um in der Vorbereitung auf die Saison weiterhin voranzukommen.

Der Tag begann früh für Spieler, Trainer und Teambetreuung. Trotzdem war Konzentration beim ersten Punkt des Trainingsplans gefragt: der Theorie. Im Schutz der Turnhalle wurden Spielzüge und Taktiken gefestigt, bevor es ins kühle Nass auf dem Sportplatze ging, um diese umzusetzen. Bei Regen und Matsch schlugen sich die Spieler durch Agilities, One-on-One- und Scrimmage-Situationen. Somit konnten nicht nur die im Wintertraining geförderte körperliche Fitness ausgebaut, sondern auch die spielerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Die Coaches konnten so genau beurteilen, an welchen Stellen noch härter gearbeitet werden muss, um in knapp einem Monat erfolgreich in die Saison zu starten.

Die fleißige Teambetreuung umsorgte die Spieler, in aufgestelltem Zelt, mit ausreichend Verpflegung, die Filmcrew und Statistiker verfolgten das Training mit Kameras und Fotoapperaten zur anschließender Auswertung und Analyse. Trotz der Wetterbedingungen traten die Spieler im abschließenden Scrimmage vor der Mittagspause motiviert heran. Im Duell Offense gegen Defense wurden nochmal alle Energiereserven aktiviert und ohne Scheu in den Mann gegangen.

Im zweiten Teil des Camps ging es einmal quer durch Essen in die Sporthalle der Goethe-Schule in Bredeney. Im Trockenen wurden die Fähigkeiten der jeweiligen Special Teams gefördert, nochmals Theorien durchgegangen und letztlich ein weiteres Scrimmage durchgeführt, welches ohne Pad aber weitaus glimpflicher ausfiel, als am Vormittag. Am Ende des Camps waren zwar alle müde und geschafft vom langen Tag, aber konnten stolz auf sich sein, einen weiteren Schritt in der Teamentwicklung gemacht zu haben. Zusammengefasst sehen Coaches und Spieler großes Potenzial für die kommende Saison und arbeiten weiterhin Training für Training hart an sich und der Umsetzung der Spieltaktiken.

Damit das Team das Saisonmotto stets vor Augen hat, spendierte die Trainercrew ein "Don't Quit - Do it"- T-Shirt für jeden Spieler.

"Die Wetterbedingungen und der frühe Saisonbeginn sind für eine einigermaßen gute Saisonvorbereitung eine Katastrophe. Daher müssen wir jede Möglichkeit zum Training nutzen. In den kommenden Wochen werden wir weitere Extra-Einheiten einlegen müssen, um unser Pensum bis zum ersten Saisonspiel abarbeiten zu können", kommentiert Headcoach Carsten Weber. "Es gibt noch viel zu tun, sowohl für die Spieler, als auch für uns Trainer, aber ich bin zuversichtlich, dass wir step-by-step in den kommenden Wochen ein gutes Team für die Saison 2013 präsentieren können!"

Foto