Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 03.07.2013

Assindia Cardinals gewinnen 29:9 in Bochum
Tobias Lupp drückt dem Spiel seinen Stempel auf

Die Assindia Cardinals konnten bei den Bochum Cadets ihre kleine Niederlagenserie beenden und kehrten mit einem 29:9 Erfolg nach Essen zurück. Die Garanten für den Sieg sind schnell gefunden. Es war erneut eine starke Defensivleistung, Bochum kam im Schnitt kaum anderthalb Yard bei ihren Versuchen weit und Tobias Lupp, der 23 der 29 Punkte für die Cardinals erzielen konnte. Vergessen darf man auch nicht Quarterback Fabian Schorn, der nach überstandener Verletzung, viel Verantwortung übernahm und die Offense souverän über das Feld führte.

Man hatte sich in Bochum viel vorgenommen und entsprechend konzentriert gingen die "Men In Blue" in die Begegnung mit den Bochum Cadets.
Es ging auch gleich gut los. Martin Golab fing einen Pass der Cadets ab und trug den Ball in die Endzone. Die Schiedsrichter sahen zuvor allerdings ein Foul, so dass es "nur" ein Fieldgoal von Tobias Lupp zum 3:0 zu bejubeln gab. In der Folge waren die Cardinals dominierend. Schnell war man wieder im Angriff. Quarterback Fabian Schorn zeigte mehrfach seine Stärken und führte das Team von 1st Down zu 1st Down. Kurz vor Ende des Viertels war es wieder Tobias Lupp, der durch ein weiteres Fieldgoal das 6:0 erzielen konnte.
Das zweite Viertel brachte erneut ein Fieldgoal durch Tobias Lupp zum 9:0. Die Angriffsversuche der Bochumer brachten selten viel Raum, so musste der Gastgeber den Ball schnell wieder abgeben. Die Cardinals waren dagegen sehr zielstrebig. Fabian Schorn fand Daniel Waimann und der legte einen fulminanten Lauf bis in die Bochumer Endzone hin. Mit dem Extrapunkt durch Tobias Lupp hieß es 16:0 zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann mit einem missglückten Angriff der Cardinals. Nach dem Punt (Ballabgabe an den Gegner durch einen Kick) kamen die Gastgeber zu ihren ersten Punkten, als ein Pass von der Defense der Cardinals falsch eingeschätzt wurde. Die anschließende Two-Point-Conversation (der Versuch, den Ball erneut in die Endzone zu bringen, um zwei Punkte zu kassieren, statt für einen Punkt zu kicken) wurde aber von den Cardinals gestoppt. Jetzt waren die "Men In Blue" wieder am Zug. Fabian Schorn bediente Sebastian Dietrich mit einem weiten Pass und schnell war man wieder in Reichweite der Bochumer Endzone. Es war erneut Tobias Lupp, der durch ein weiteres Fieldgoal auf 19:6 erhöhte. Kurz vor der Viertelpause kam Bochum durch ein erfolgreiches Fieldgoal auf 19:9 heran und bekam sogar noch einmal den Ball, als die Cardinals denn Ball im Angriff verloren.
Die Defense konnte aber klären und holte den Ball gleich wieder zurück. Es folgten die nächsten Punkte. Tobias Lupp sorgte diesmal gleich für das komplette Paket. Zunächst fing er den Ball in der Endzone, anschließend verwandelte er souverän den Extrakick zum 26:9.

In der Schlussphase kam René Bieneck für Fabian Schorn zum Einsatz und es gab noch einmal Grund zum Jubeln. Wer anderes als Tobias Lupp sollte die Begegnung mit einem Fieldgoal beenden? Sein fünfter Treffer durch die Torstangen bedeutete den 29:9 Endstand.

Trainer Carsten Weber gönnte seinem Team am Montag nach dem Spieltag dann eine kleine Pause, beschränkte das Training auf ausgiebige Videoanalysen. Entsprechend gut war natürlich auch die Stimmung bei Tobias Lupp, der aus dem Feld 100 Prozent seine Fieldgoals verwandeln konnte. Er stellte aber das Team in den Vordergrund: "Es ist natürlich eine schöne Sache, so viele Punkte erzielt zu haben, aber ohne das Team wäre nicht möglich gewesen."
Headcoach Carsten Weber freute sich für Lupp: "Er hat wirklich stark gespielt, souverän gekickt und auch noch einen Touchdown gefangen. Eine klasse Leistung." Auch Quarterback Fabian Schorn durfte sich Lob vom Coach abholen: " Er hat sehr gut und sehr ruhig die Offense geführt. Man konnte wieder sehen, was Fabian stark macht. Er ist ein sehr guter Spieler und wir sind froh, dass er wieder fit ist."
Mit Blick auf das Spiel gegen die Cologne Crocodiles in zwei Wochen auf dem heimischen Rasen "Am Hallo" war der Sieg natürlich unheimlich wichtig: "Für die Motivation war er wirklich sehr wichtig. Wir haben ein junges Team und nach den knappen Niederlagen, war das Spiel und der Sieg ein guter Schritt nach vorne. Unser Saisonziel oben mitzumischen, haben wir nicht aufgegeben."

Bochum Cadets - Assindia Cardinals 9:29 (0:6 | 0:10 | 9:3 | 0:10)

Quarterback Fabian Schorn mit Ball findet langsam zu alter Stärke zurück

Tobias Lupp bei einem seiner fünf Fieldgoaltreffer