Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 17.07.2013

Erfolgreiche Krokodiljagd der Assindia Cardinals
Mit 34:14 gelingt die Revanche gegen Tabellenführer Cologne Crocodiles

Die Begegnung gegen Tabellenführer Cologne Crocodiles versprach bereits im Vorfeld einiges an Spannung, schließlich hatten die Cardinals aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Am Ende hielt das Spiel nicht nur den Erwartungen stand, beide Teams legten auf dem Rasen sogar noch einen oben drauf und lieferten sich einen Kampf auf hohem Niveau.

Das der Auftritt gegen die bis dahin ungeschlagenen Gäste aus der Domstadt zu einem echten Highlight wurde, lag auch an der guten Einstellung der Teams. Die Coaches hatten das Hinspiel optimal analysiert. Kölns Ausnahmespieler Patterson und Doneff waren fast komplett abgemeldet. Wide Receiver Doneff blieb gegen die starke Cardinals Defensive sogar komplett ohne Punkte. Auch Quarterback Patterson machte reichlich Bekanntschaft mit der Defensive der "Men In Blue". Nach ausgeglichenem ersten Viertel ohne Punkte, misslangen den Crocodiles zwei Snaps (Anspiele zum Quarterback) und gegen die heranstürmenden Cardinalsverteidiger gab es für den Kölner Spielmacher keine Chance. Zunächst sicher Jan Waltrisch den Ball in der Endzone zum Touchdown (Extrapunkt Tobias Lupp), nur wenige Sekunden später war es Maik Zorz, der den freien Ball in der Endzone erobern konnte. Der anschließende Extrapunktversuch misslang. Es war bereits jetzt ein klasse Spiel. Köln konnte das sonst so starke Offensivspiel nicht entfalten. Immer wieder standen die "Men In Blue" den Crocodiles im Weg. Auch die ersten Kölner Punkte durch Mark-Dennis Voigt nach einem verlorenen Ball der Cardinals, warf die Gastgeber nicht aus der Bahn, denn die Offense um Fabian Schorn hatte sofort die Natwort parat. Über 75 Yards ging es in fünf Spielzügen direkt in die Endzone der Gäste. Daniel Waimann vollendete die 20:7 Führung (Extrapunkt Tobias Lupp) mit einem kurzen Lauf. So ging es in die Halbzeitpause, in der Headcoach Carsten Weber seine Spieler noch einmal an die Hinspielniederlage erinnerte, denn eine kurze Schwächephase nutzten die Kölner damals, um das Spiel zu entscheiden. Eine Schwächephase galt es diesmal zu vermeiden, denn Köln würde die Geschenke gnadenlos ausnutzen.

Der erste Kölner Angriff im dritten Viertel konnte bereits nach 26 Yards gestoppt werden. Die Cardinals eröffneten ihre zweite Halbzeit mit einem weiteren Touchdown. Tobias Nick lief abschließend über 7 Yards zum 27:7 (Extrapunkt Tobias Lupp) in die Endzone. Für den zweiten Touchdown erhielten die Kölner Unterstützung der Cardinals. Eine Reihe Strafen der Cardinals brachte die Gäste direkt vor die Endzone der Cardinals. Das 27:14 durch Mark-Dennis Voigt inklusive Extrapunkt nach einem kurzen Pass war dann wenig überraschend. Es folgte umgehend die Antwort der Cardinals. Erneut ging es für die Offense fast über das gesamte Spielfeld.

Für den umjubelten Abschluss sorgte diesmal Sebastian Dietrich, der einen Pass über 28 Yards zum 34:14 (Extrapunkt Tobias Lupp) in die Endzone der Kölner brachte. Die Zuschauer standen längst Kopf, lange hatte man ein Spiel auf solch einem Niveau im Sportpark "Am Hallo" nicht gesehen. Dass in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen konnte, dafür sorgte erneut die Defensive der Assindia Cardinals, die sich mit den ersten beiden Scores des Spiels für ihre starke Vorstellung diesmal auch noch selber belohnen konnte. Doch auch die Offense konnte glänzen. Tim Erwig konnte den Ball insgesamt für 107 Yards fangen, 201 Yard wurden erlaufen und insgesamt erspielte die Offense um Quarterback Fabian Schorn 364 Yards. Am Ende sprang ein sicher in der Höhe überraschend, aber ein absolut verdienter 34:14 Erfolg für die Assindia Cardinals heraus, die so dem Tabellenführer die erste Niederlage zufügen und eine perfekte Saison vermiesen konnten.

"Es war ein Spiel, indem für uns fast alles funktioniert hat. Trainer und Spieler haben heute einen sehr starken Job gemacht", freute sich Präsident Wilfried Ziegler nach dem Spiel. Natürlich war auch Headcoach Carsten Weberzufrieden und glücklich: "Die Höhe des Sieges war überraschend, aber wir sind natürlich glücklich über den Sieg und die tolle Leistung. Alle Mannschaftsteile haben sich den Sieg heute redlich verdient. Ich kann meiner jungen Mannschaft heute einfach nur ein Kompliment machen und sie zu der tollen Leistung beglückwünschen."

Durch den Sieg ziehen die Cardinals wieder an den Remscheidern, die am letzten Saisonspieltag zu Gast in Essen sind, vorbei auf den zweiten Platz. Fast sieben Wochen Pause müssen jetzt überbrückt werden. Erst im September folgen die letzten Spiele. Nach einer kurzen Trainingspause bitten die Coaches das Team im August wieder auf den Rasen.

Assindia Cardinals - Cologne Crocodiles 34:14 (0:0 | 20:7 | 7:7 | 7:0)

Die Punkte der Cardinals: (#96) Jan Waltrisch 6, (#39) Maik Zorz 6, (#33) Tobias Nick 6, (#41) Daniel Waimann 6, (#17) Sebastian Dietrich 6, (#15) Tobias Lupp 4 (4 Fieldgoals)

Zuschauer: 400

Starke Assindia Cardinals - alle Mannschaftsteile lieferten eine überzeugende Vorstellung ab