Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 09.08.2013

Assindia Cardinals und Headcoach Carsten Weber verlängern Vertrag vorzeitig um 2 Jahre
Das Ziel: Schritt für Schritt zum führenden Verein im Ruhrgebiet

Es war sicher keine einfache Aufgabe, die Carsten Weber bei den Assindia Cardinals als Headcoach in dieser Saison übernommen hatte. Es galt ein fast neues Team mit vielen jungen und einigen erfahrenen Spielern zu formen und vieles neu bei den Cardinals zu ordnen. Vom ersten Tag arbeitete Carsten Weber akribisch am Fortschritt der Cardinals. Es wird professionell im Rahmen der Möglichkeiten gearbeitet und man hat Ziele die man verfolgt. Zunächst heißt es wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren, um mittelfristig in der GFL2 wieder Fuß zu fassen. Dazu gilt es die starke Jugend gezielt zu fördern und den Verein Assindia Cardinals zum führenden American Football Verein im Ruhrgebiet zu machen. Die aktuelle Saison ist bisher trotz kleinerer Rückschläge, "die gehören im Sport dazu und werfen uns nicht um", weiß Coach Carsten Weber, sehr ordentlich verlaufen. Es ist so das wichtige Fundament geschaffen, auf welches man jetzt weiter aufbauen kann.

Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Headcoach Carsten Weber um zwei weitere Jahre ist damit auch bereits der nächste Schritt gemacht und ein erstes Ausrufezeichen für die kommende Saison gesetzt. "Es gab überhaupt keinen Zweifel daran, dass wir mit Carsten Weber weitermachen möchten. Er hat in seinem ersten Jahr bei uns sehr gute Arbeit geleistet. Er hat dem Team behutsam, aber doch mit dem erforderlichen Nachdruck seinen Stempel aufgedrückt und begonnen das Team zu formen. Die Spieler, das Umfeld und die Vereinsführung sind mit ihm und seiner Art, die Dinge anzugehen, sehr zufrieden. Dass es ihm auch Spaß macht, kann man sehen und so waren nicht wirklich Vertragsverhandlungen nötig, um sich einig zu sein", erläutert Cardinals-Präsident Wilfried Ziegler.

Auf der anderen Seite konnte aber auch Carsten Weber nach dem ersten Jahr bei den Cardinals ein positives Fazit über die erste Saison ziehen: "Die größte Herausforderung war uns ist natürlich die räumliche Distanz zwischen meinem Wohnort in der Nähe von Gießen, meiner Arbeitsstelle am Flughafen Frankfurt und Essen. Wenn einem die Arbeit so viel Spaß macht und man die großen Fortschritte sieht, dann fallen einem auch die 400 Kilometer Fahrtstrecke zu jedem Training und wieder zurück leicht. Eine große Rolle spielt dabei aber auch meine Ehefrau und meine Kinder. Sie akzeptieren den Zeitaufwand und unterstützen mich. Bei den Cardinals wurden auch sie so herzlich aufgenommen und fühlen sich als Teil einer großen Familie, dass auch sie grünes Licht gegeben haben, mich weiter für und mit den Cardinals zu engagieren."

Der 39 jährige Coach blickt sehr zuversichtlich in die Zukunft:" Wir haben in Essen ein gutes, stabiles Umfeld mit vielen Helfern und viel Potential. Das junge Team der 1. Mannschaft, aber auch die vielen Talente in der Jugend wollen wir fördern. Im nächsten Schritt wollen wir unsere Trainercrew erweitern, um die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern zu können. Das nächste Ziel heißt GFL 2 und dort den Verein weiter zum führenden Verein im Ruhrgebiet zu machen. Das Fernziel GFL ist zwar latent vorhanden, aber mehr eine finanzielle Herausforderung und wir wollen einen sicheren Schritt nach dem anderen machen."

Headcoach Carsten Weber bleibt zwei weitere Jahre bei den Assindia Cardinals
Foto: © Assindia Cardinals / Dirk Unverferth