Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 20.08.2013

Football und Assindia Cardinals liegen voll im Trend
Trainingsauftakt für das Saisonfinale

Steigende Mitgliedszahlen bei den Assindia Cardinals. American Football liegt voll im Trend, dies beobachten nicht die die Essener Footballer bereits seit einigen Jahren. In den vergangenen Wochen haben die Footballverbände NRW (AFCV NRW) und Deutschland (AFVD) ihre jeweiligen Mitgliederzahlen veröffentlicht.

Bundesweit sind über die Landesverbände beim AFVD über 50.000 Mitglieder gemeldet. Die Steigerung von über 10% gegenüber dem Vorjahr bedeutet automatisch auch einen neuen Mitgliederrekord. Betrachte man den langfristigen Trend, so ist es durchaus bemerkenswert, dass in den vergangenen Jahren stets ähnliche Steigerungen zu verzeichnen waren. Seit dem Jahr 2000 mit rd. 18.000 Mitgliedern und 2005 mit 24.000 Mitgliedern, wurde nun bundesweit erstmals die 50.000er-Marke durchbrochen.

In NRW ist der Trend genauso positiv: knapp 10.000 Mitglieder in 60 Vereinen bedeutet auch in NRW wieder einen neuen Mitgliederrekord und der AFCV-NRW ist weiterhin der mitgliederstärkste Landesverband unter dem Dach des AFVD. Gegenüber dem Vorjahr haben auch in NRW die Mitgliederzahlen um über 10% gegenüber dem Vorjahr zugelegt.

Der Trend mit steigenden Mitgliederzahlen und Aktiven ist auch bei den Cardinals ungebremst. Mit aktuell rd. 330 Mitgliedern hat auch Essens Footballteam mehr Mitglieder als je zuvor. "Das ist natürlich für uns und alle anderen in der Footballfamilie sehr erfreulich, doch stellt es uns auch vor neue Herausforderungen. Neben qualifizierten Trainern sind auch die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten immer wieder ein Thema und ein Problem, das gelöst werden muss. Football hat nun einmal andere Anforderungen und ist anders, als andere Sportarten; das hebt uns von anderen Sportarten ab und ist mit Sicherheit auch mit verantwortlich, dass wir im Gegensatz zu anderen Sportarten wachsen, stellt aber uns und wohl auch andere Football-Vereine in Deutschland vor große Herausforderungen. Aber freuen wir uns über diesen Trend und lassen wir uns dadurch motivieren, weiter an der Zukunft des Footballs in Essen zu arbeiten" kommentiert Wilfried Ziegler, Präsident der Assindia Cardinals die neuesten Daten.

Training für die finalen Spiele hat begonnen

Inzwischen haben die Assindia Cardinals auch das Training nach einer kurzen Sommerpause wieder aufgenommen. Trainer Carsten Weber bittet die Spieler wieder zwei mal pro Woche zum Training, um sich auf die finalen Spiele gegen Paderborn und Remscheid vorzubereiten. Es werden keine einfachen Aufgaben, denn die Teams sind in der Tabelle eng beieinander. Es wird hart in den einzelnen Mannschaftsteilen gearbeitet, denn mit guten Leistungen und zwei Siegen würde es noch einmal in der Tabelle nach oben gehen.

Die letzten Spiele:
01.09.2013 15:00 h Paderborn Dolphins - Essen Cardinals