Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 24.10.2013

Assindia Cardinals beenden tolle Saison mit einem letzten Highlight
'ÜBER DAS FELD HINAUS' - Filmpremiere am Sonntag

'ÜBER DAS FELD HINAUS' -Franz Niermann, Julian Kneidl und Hubertus zu Solms-Sieglin haben ihr Projekt abgeschlossen. Sie haben die ASSINDIA CARDINALS die gesamte Saison mit ihren Kameras begleitet und damit ein einmaliges Werk geschaffen.
Der Dokumentationsfilm über die Saison der Assindia Cardinals wird am Sonntag, 27. Oktober 2013 ab 11 Uhr im CinemaxX Essen uraufgeführt. Ein echtes Highlight zum Abschluss der Jubiläumssaison 30 Jahre Assindia Cardinals.

Am Anfang war es noch ungewohnt, dass zwischen den Spielern im Training Kameraleute umher liefen, doch es dauerte nur wenige Tage, dann war auch das Kamerateam ein Teil der Assindia Cardinals. "Es war am Anfang schon komisch, dass man immer mit der Kamera beobachtet wurde, doch die Jungs waren so klasse, sie wurden einfach ein Teil von uns", kann Headcoach Carsten Weber berichten.

Im CinemaxX Essen wurde der größte Saal mit rund 600 Plätzen angemietet, um der zu erwartenden großen Nachfrage gerecht zu werden, denn es wird nur diesen einen Aufführungstermin im Kino geben. Die Spannung und Vorfreude auf das endgültige Werk ist auf allen Ebenen groß. Aber auch die Nervosität des Filmteams steigert sich von Tag zu Tag, denn ein solches Werk ist einzigartig, die Schwierigkeiten waren und sind über rund 100 Minuten einen Spannungsbogen aufzubauen und die Geschichte der Saison "zu erzählen", zu der es kein Drehbuch gab. Vieles musste vor Ort spontan entschieden werden. Auf die jeweilige Situation zu reagieren, war wohl eine der großen Herausforderungen des Teams um Franz Niermann. Auf Seiten der Cardinals sind aber alle davon überzeugt, dass "die Filmjungs" das exzellent hinbekommen, denn sie waren mit so großem Engagement bei der Sache, dass es nur ein sehr guter Film werden kann. Eine solche Dokumentation hat es bisher noch nicht gegeben.

Der Rückblick - Positive Saisonbilanz trotz Niederlage im letzten Spiel
Das spielerische Saisonfinale verlief ganz sicher nicht nach Wunsch. Zu viele Einflüsse von außen ließen das Team der ASSINDIA CARDINALS im Spiel gegen den Remscheid Amboss keinen Erfolg finden. "Nein, so haben wir uns das nicht vorgestellt, aber meiner Mannschaft mache ich keinen Vorwurf. Dafür hatte das Spiel zu viele Situationen zu bieten, auf die wir keinen Einfluss hatten", so Headcoach Carsten Weber nach der 13:14 Niederlage im Spiel gegen Remscheid Amboss.

Diese Situationen hatten in großen Teilen mit den Entscheidungen der Unparteiischen zu tun und mit denen ging der Coach hart ins Gericht: "Wir haben nur ein Big Play der Remscheider zugelassen, doch in vielen anderen Situationen gab es immer wieder Entscheidungen gegen uns, die unser Spiel einfach gestört oder sogar verhindert haben."

Der Start in das Spiel verlief zunächst schleppend, doch die "Men In Blue" kamen vor allem durch starke Defenseaktionen in das Spiel und so ging das erste Viertel knapp mit 3:0 durch ein Fieldgoal von Tobias Lupp an die Cardinals. Der Start in das zweite Viertel verlief direkt richtig gut. Bereits nach wenigen Sekunden verwandelte Tobias Lupp erneut ein Fieldgoal und es hieß 6:0. Wieder schlug anschließend die Defense zu und stoppte Remscheid, doch der Amboss konnte den Ball schnell zurück bekommen. Es folgte die Phase, in der das Spiel seine Wende nahm. Zunächst ließ man im 4.Versuch den Remscheider Touchdown zur Führung der Gäste zu. Im Anschluss führte Quarterback Fabian Schorn seine Offense in einem starken Drive bis unmittelbar vor die Remscheider Endzone. Was folgte, war spielentscheidend. Quarterback Fabian Schorn wurde von Remscheid kurz vor der Endlinie zu Boden gebracht. Dabei riss ihm sein Gegenspieler den Helm vom Kopf. Die Schiedsrichter sahen diese Aktion unverständlicher Weise nicht, stellten dann aber Cardinals Quarterback Fabian Schorn vom Platz, der sich nach der Attacke nicht sofort beruhigen konnte, sich aber bereits vom Ort der Aktion entfernt hatte. Diese eklatante Fehleinschätzung der Situation sollte noch Folgen haben. Zunächst schafften es die Cardinals trotz der Unruhe, die wenigen Yards in die Endzone zu überbrücken und mit 13:7 durch einen Touchdown von Toby Nick, Extrapunkt Tobias Lupp, in Führung zu gehen.

Durch den Ausschluss von Fabian Schorn musste Tobias Lupp in der zweiten Spielhälfte die Quarterbackposition übernehmen. Keine leichte Aufgabe, soviel war jedem im Stadion klar, denn Lupp hatte die gesamte Saison auf der Position nicht trainiert und der einsetzende starke Regen machte seine Aufgabe nicht einfacher.
Die zweite Hälfte brachte früh die Führung der Remscheider zum 13:14. Es folgte im Gegenzug die umgehende Antwort, dachte man wenigstens im Lager der Cardinals, doch die Schiedsrichter entschieden im sicher geglaubten Jubel nach dem Touchdown auf die ungewöhnliche Strafe, "Helping the Runner", also dem Runningback mit dem Ball durch einen weiteren Spieler geholfen zu haben. Die Entscheidung traf dazu ein Schiedsrichter, der die Situation in der Spielfeldmitte von der Seitenlinie überhaupt nicht beurteilen konnte. Es blieb nur die Chance ein Fieldgoal zu erzielen, doch genau dieser Schuss ging an den Stangen vorbei. Im nächsten Angriff traf die Cardinals erneut eine Strafe nach dem Spielzug und verhinderte so eine bessere Feldposition.

Und erneut traf der Schiedsrichter die Entscheidung, der rund 30 Meter von der Situation entfernt war. Das Offensivspiel der Cardinals wurde jetzt immer unruhiger. Doch Remscheid gelang dank der starken Cardinals Defense kaum noch eine Aktion. Allerdings schafften es auch die "Men In Blue" nur selten sich offensiv in Szene zu setzen.
Es folgte im letzten Viertel zunächst eine längere Verletzungspause. Als das Spiel fortgesetzt werden konnte versuchten die Cardinals alles und kämpften gegen die Niederlage an. Man setzte jetzt fast nur noch auf Laufspiel, doch ein überraschender Pass brachte die Cardinals erstmalig wieder in eine aussichtsreiche Position. Alle vier Versuche konnten die nötigen 10 Yards nicht überbrücken. Es musste also die Defense ran, um noch einen allerletzten Angriff zu bekommen. Rund vier Minuten vor dem Ende startete Tobias Lupp den letzten Angriff des Spiels und damit auch der Saison. Dieser endete allerdings 41 Yards vor der Amboss-Endzone und man musste die 13:14 Niederlage akzeptieren.

Die Enttäuschung über den Spielverlauf, die Entscheidungen und dem Ergebnis war groß. Auch Präsident Wilfried Ziegler zeigte sich enttäuscht, allerdings nicht von der Leistung der Cardinals: "Wir haben mit über 300 Yards das Dreifache an Raum erspielt, was der Gegner geschafft hat und wir gehen als Verlierer vom Platz. Viele der Entscheidungen muss und kann man heute auch nicht verstehen. Leider hatten sie alle großen Einfluss auf das Spiel und Ergebnis. Unser Team hat großartig gekämpft und tollen Charakter gezeigt. Schade, dass es dafür nicht belohnt wurde."
Headcoach Carsten Weber hakte dann sehr viel später die Niederlage ab: "Wir haben eine gute Saison gespielt, haben einen positiven Rekord mit mehr Siegen als Niederlagen erreicht. Das junge Team hat eine starke Saison gespielt, auf die wir jetzt aufbauen können." Zum Abschluss gab es dann trotzdem noch eine gute Nachricht, denn Cardinals Spieler Max Trant, der nach der Verletzungspause ins Krankenhaus transportiert werden musste, hatte sich nicht schwerer verletzt und es geht ihm inzwischen wieder gut.

Julian Kneidl vom Filmteam bei der Arbeit über dem Spielfeld
Foto: © Assindia Cardinals / D.Unverferth