Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 01.11.2013

Gelungene Filmpremiere - Offenes Teammeeting mit 109 Spielern
'Neue Coaches vorgestellt' - Saison 2014 vor dem Start

'ÜBER DAS FELD HINAUS' - die Assindia Cardinals als Hauptdarsteller - Am letzten Sonntag feierten Franz Niermann, Julian Kneidl und Hubertus zu Solms-Sieglin mit ihrem Filmprojekt über die Assindia Cardinals die Premiere im CinemaxX Essen. Footballer aus der ganzen Region waren gekommen, um dem Film den richtigen Rahmen zu geben. Am Ende waren es knapp 500, die am Ende des Films den drei Autoren ihren Applaus gaben.

Die teilweise heftigen Ansprachen der Coaches, Emotionen auf und abseits des Feldes, Einblick in das Gefühlsleben der Akteure: "Ein Film, der ungeschminkt und authentisch das Leben unseres Teams zeigt!" Besser als Cardinals Vereinspräsident Wilfried Ziegler hätte man das 90-minütige Projekt nicht beschreiben können. Der Film zeigt den Sport ungeschminkt. Szenen aus Spielen und Training wechseln mit derben Emotionen sowie Stille und harter Niedergeschlagenheit. Es war die Saison 2013 der Assindia Cardinals.

Offenes Teammeeting der "Men In Blue" - neue Coaches vorgestellt

Bereits wenige Tage nach der Filmpremiere stand das "Offene Teammeeting" für die Saison 2014 auf dem Programm. Headcoach Carsten Weber war von der Resonanz begeistert: "Es war überwältigend, diese große Gruppe an Spielern zu sehen." 109 Spieler aller Positionen waren gekommen, um sich das Konzept der Assindia Cardinals anzuhören und sich bei den Coaches vorzustellen.

Die Assindia Cardinals konnten auch gleich die Möglichkeit nutzen und bereits alle neuen Coaches vorstellen, die Headcoach Carsten Weber in der kommenden Spielzeit unterstützen werden und für den richten Halt in der Defense der Assindia Cardinals sorgen werden.

Neuer Defense-Coordinator wird Yves Thissen, u.a. Coach der U19 NRW-Auswahl. Coach für die Linebacker wird Stephan Schacht, die Defense-Line wird Sascha Südkamp übernehmen und für das Defense-Backfield ist Jerome Medelnik verantwortlich. Die Coaches kommen alle vom letztjährigen Ligakonkurrenten Bochum Cadets zu den Assindia Cardinals.

Cardinals Präsident Wilfried Ziegler freut sich ebenfalls über die kompetenten Neuzugänge: "Gemeinsam mit Headcoach Carsten Weber haben wir vor nicht ganz einem Jahr mit dem Neuaufbau und der Neustrukturierung der Cardinals begonnen.

Das Feedback der letzten Monate war durchweg positiv und dass wir nun auf einen Schlag so viel Coaching-Kompetenz bekommen, ist fantastisch. Sicherlich ist es erst der erste Schritt, aber ein sehr, sehr großer, der uns nach vorne katapultiert. Für unsere Offense stehen ebenfalls die nächsten Schritte an und auch hier werden wir uns neu aufstellen, denn bei allen personellen Planungen ist die Verzahnung der Jugendteams mit der 1. Mannschaft der wichtigste Aspekt. Der Know How Transfer der Coaches untereinander muss gewährleistet sein, denn sicherlich steht immer ein Team auf dem Feld, aber die Cardinals sind insgesamt auch ein Team und bei der Auswahl der Trainer steht auch die Bereitschaft des Einzelnen, sich als Teil der großen Cardinals-Football-Familie zu sehen in Fokus. Und da sind wir uns sicher, dass Yves, Stephan, Jerome und Sascha mit uns in die richtige Richtung gehen. Bleibt nur zu sagen: Herzlich willkommen und ran an die anspruchsvolle Arbeit"

Mit weiteren Coaches für die Offense steht man in aussichtsreichen Gesprächen. Erste Ergebnisse dürften in den kommenden tagen bekannt werden.

Das Filmteam - Hubertus zu Solms-Sieglin, Franz Niermann und Julian Kneidl bekamen die "Goldene Kamera" der Assindia Cardinals

hinten von links: Hubertus zu Solms-Sieglin, Patrick Schneider ,Julian Kneidl
vorne von links: Präsident Wilfried Ziegler, Florian Hartmann, Patrick Klein, Franz Niermann

Fotos: © Assindia Cardinals / D.Unverferth