Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 07.11.2013

"Men In Blue" bei der Essener Sportlerwahl "Night of Sports" nominiert
Cardinals absolvieren internen Coaching Workshop

Die Assindia Cardinals sind bei der Sportlerwahl der Stadtwerke "Night of Sports" zur Mannschaft des Jahres im Essener Sport nominiert. Die Jubiläumssaison hielt ja bereits viele Highlights bereit. Mit der Nominierung kommt so ein weiterer Höhepunkt hinzu.

Alleine die Nominierung würdigt bereits die gute und harte Arbeit, die bei den Assindia Cardinals über viele Jahre hinweg geleistet wird. Vom 11. November bis zum 1. Dezember kann in Essen über ihre Sportler und Mannschaften des Jahres abstimmen. Gekürt werden diese bei der Stadtwerke "Night of Sports" am 11. Januar in der Messe Essen. Mit dabei sein werden im Showprogramm auch die Cheerleader der Assindia Cardinals.

Interner Coaching Workshop am Wochenende

Das kommende Wochenende steht von Freitagnachmittag bis Sonntag ganz im Zeichen der nahen und weiteren Zukunft des Essener Vereins. Headcoach Carsten Weber lädt alle Vereinstrainer der Assindia Cardinals zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch in die Jugendherberge Helmarshausen in der Nähe von Paderborn ein.

Das Treffen mit allen Trainern der Cardinals - von der C-Jugend bis zur 1.Mannschaft - soll zum einen dem besseren persönlichen Kennenlernen der einzelnen Trainer dienen, zum anderen und in erster Linie der Erarbeitung gemeinsamer Standards und Ziele. Die einzelnen Trainer sollen untereinander und die Trainercrews der einzelnen Gruppen enger und verzahnter zusammenarbeiten. "Es war und ist für mich eine immens wichtige Sache, dass alle Coaches bestmöglich zusammenarbeiten, dass sie sich auf dem kurzen Dienstweg austauschen, gegenseitig unterstützen und alle die gleiche "Football-Sprache" sprechen. Außerdem kann jeder von jedem lernen und wir bündeln unser Know How im Verein. Das ist natürlich ein niemals endender Prozess, in dem dieser Workshop ein erster und sehr großer Schritt ist. Wenn unsere aktuellen, die Neuen und auch die in den kommenden Monaten noch zu dem Verein stoßenden weiteren Trainer teilnehmen, werden wir auf über 20 Trainer kommen, die mit Sicherheit ein anstrengendes, aber auch interessantes und zukunftweisendes Wochenende vor sich haben!" erläutert Carsten Weber. "Es soll auch kein Überstülpen von persönlichen Ideen sein oder werden, sondern die konstruktive Zusammenarbeit verschiedener Persönlichkeiten, mit dem Ziel, möglichst viele gemeinsame Nenner zu finden, um die Aus- und Weiterbildung all unserer Spieler zu optimieren."

Erstes Training mit über 70 Spielern

Das erste Training für die neue Saison ist absolviert. Nach dem Teammeeting mit 109 Aktiven, hatten sich auf der Sportanlage Schettersbusch über 70 Spieler aller Positionen eingefunden und wurden gleich richtig ran genommen. "Wir wollen in die Relegation zur 2.Liga, dafür wird ab jetzt gearbeitet", so Headcoach Carsten Weber, der noch auf einige verletzte Spieler verzichten musste. In den nächsten Wochen wird es viel um die Technik der Spieler gehen. Neben den Einheiten auf dem Platz, wird auch in der Sporthalle trainiert. Beweglichkeit ist ein großer Schwerpunkt der ersten Wochen. "Es werden sich nicht alle am Ende für uns auflaufen, aber es ist schon ein tolles Gefühl, so viel positiven Zulauf zu bekommen."