Rhein-Neckar Bandits News vom 25.04.2013

Erfolgreicher Saisonstart
von Moritz Pauls

Die Bandits II haben ihr erstes Saisonspiel gegen die Lahr Miners nach einem schwachen Start mit 34:8 für sich entscheiden können.

Im ersten Spiel der Saison war zunächst nicht nur das Wetter, sondern auch das Spiel der Bandits-Offense eher durchwachsen. Lahr nutzte die Unsicherheit des Heimteams sofort aus und brachte ihre eigene Offense durch eine Interception in Ballbesitz. Auch die Defense um die Captains Julian Clauss und Markus Ovdiienko konnte den ersten Eindruck nicht korrigieren und hatte im ersten Drive der Miners Probleme zu ihrem Spiel zu finden. Das Team aus Lahr nutzte diese Schwäche, um ihre ersten 6 Punkte zu erlaufen. "Wir haben am Anfang einfach nicht gut verteidigt und die gegnerische Offense hat das direkt ausgenutzt. Im Verlauf der ersten Halbzeit haben wir uns dann aber stabilisiert und konnten weitere Punkte verhindern", erklärt Defensekoordinator Roland Steltenpohl. Die Bandits-Offense profitierte dann deutlich von der guten Verteidigung und nutzte den häufigeren Ballbesitz, unter anderem durch zwei Interceptions durch Domenick Cox, um noch in der ersten Hälfte des Spiels 14 Punkte auf das Scoreboard zu bringen.

In der zweiten Halbzeit schien den Miners etwas die Luft auszugehen und das Spiel verlief zunehmend in eine Richtung - außerdem stieg die Anzahl der Strafen im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich an. Die Bandits konnten durch konstante Rotation das Tempo hoch halten und erzielten zwei weitere Touchdowns durch die Runningbacks Eric Messling und Marvin Michel sowie einen durch einen tiefen Pass von Frederick Eder auf Max Beckers. Den letzten Zusatzpunkt zum Endstand von 34:8 für die Bandits II erziehlte Abebe Ghebrehawariat.

Alles in Allem zieht Headcoach Christian Meinecke nach dem ersten Saisonspiel eine positive Bilanz:"Am Anfang hat die Abstimmung noch nicht geklappt. Wir haben uns dann zum Glück schnell gefangen und das Spiel in der zweiten Halbzeit kontrollieren können. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - Lahr hat sich stark verkauft. Wir wünschen ihnen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison."

Das nächste Heimspiel der Bandits II ist Samstag, den 27.4.2013, um 16 Uhr gegen die Crailsheim Titans.

Punkte:
Eric Messling (3x6)