Basel Gladiators News vom 25.03.2013

Gladiators starten mit Sieg in die neue Saison
von Thomas Lipp

Die Gladiators beider Basel sind mit einem überzeugenden Sieg in die Meisterschaft 2013 gestartet. Bei eisiger Kälte konnten sie die Gastgeber aus Winterthur deutlich mit 52-06 bezwingen.

Basel startete wie die Feuerwehr ins erste Spiel der Saison. Nach einem schnellen 3 and out übernahm die Offense um QB Nick Wanner das Spieldiktat. Wanner selbst war auch für die ersten Punkte verantwortlich, als er den Ball nach einem kurzen Run in die Endzone brachte (PAT no good). Bereits im nächsten Drive fand der neue Basler Quarterback, der sich mit seinem Receiving Corps schon gut zu verstehen scheint, den offenen WR Yannick Haller. Knappe 40 Yards später hiess es bereits 13-0 (PAT Y. Haller).

Erst im zweiten Viertel konnte auch die Winterthurer Offense, welche die Basler Verteidigung immer wieder mit langen Bällen testete, reüsieren. Nach schönem Zuspiel gelang Moritz Boller der einzige Touchdown für die Warriors zum 13-6 Zwischenstand (PAT blocked). Kurz vor der Pause konnten die Gladiators den Vorsprung jedoch wieder ausbauen – erneut war es Nick Wanner, der den Ball 15Yds zum 19-6 Pausenstand in die Endzone trug (PAT no good).

In Halbzeit zwei machten die Gäste aus Basel den Sack entgültig zu. Zweimal vermochte Wanner den Ball selbst in die Endzone zu tragen (17 Yds & 1Yd) und ein weiteres Mal fand er Yannick Haller, der sich 58 Yds später – nach einem sehenswerten Run nach dem Catch – in der Endzone wiederfand. Die Defense der Basler liess während des gesamten Spiels kaum etwas zu – nur gerade 70 Yds Raumgewinn mussten sie den Warriors zugestehen. Mit dem komfortablen Vorsprung aus den ersten drei Quartern, kamen in Durchgang vier schliesslich auch die Rookies und ehemaligen Junioren zum Einsatz. Doch auch diese gaben sich keine Blöse und stoppten die Winterthur Warriors ein ums andere Mal. Die Basler Offense erhöhte das Score im letzten Quarter auf den 52-6 Endstand. Nick Wanner konnte seinen 5. Rushing TD des Tages feiern, während sich WR Tom Mundy mit einem schönen 27 Yd-Touchdown Catch in Szene setzte.

Im Gegensatz zu letzter Saison ist den Gladiators der Start in die Saison voll und ganz geglückt. Trotzdem dürfen sich die Basler keinesfalls auf ihren Lorbeeren ausruhen, denn so unterlegen wie es das Resultat vermuten lässt, waren die Warriors nicht. Viele gute Chancen und Spielzüge wurden durch Drops der Receiver oder durch Turnovers zunichte gemacht. Bereits in zwei Wochen stehen die Gladiators den Warriors wieder gegenüber – bis dahin werden die Winterthurer bestimmt hart trainieren und deshalb wesentlich eingespielter auftreten.

Für die Junioren setzte es im ersten Spiel der Saison leider eine Niederlage ab. Sie verloren die Partie in letzter Minute knapp mit 20-18.