Basel Gladiators News vom 08.04.2013

Gladiators beider Basel gewinnen auch das Rückspiel gegen die Warriors
von Thomas Lipp

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt vor zwei Wochen gegen Winterthur durften die Gladiators beider Basel am gestrigen Spieltag die Warriors ihrerseits auf heimischen Terrain willkommen heissen. Obwohl das Resultat im Hinspiel mit 52-6 sehr deutlich ausfiel, wollte man den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen und so eine Niederlage riskieren.

Dass das Team der Winterthurer durchaus Potential hat, zeigte sich dann auch zu Beginn des Spiels. Die Warriors hielten im ersten Quarter sehr gut mit und die beiden Verteidigungen schickten die gegnerischen Offenses ein ums andere Mal vom Feld. Einzig Yannick Haller konnte mit einem 36 Yd FG Punkte ins Trockene und die Basel mit 3-0 in Führung bringen.

Im zweiten Quarter konnten die Gäste sogar kurzzeitig mit 3-7 in Führung gehen. Die Euphorie der Warrios wurde jedoch im Keim erstickt als Lukas Studer den anschliessenden Kick-Off 75 Yds zum 10-7 in die gegnerische Endzone zurücktragen konnte (PAT Y. Haller). Kurz vor der Pause war es erneut der pfeilschnelle RB Studer, der die Basler mit einem 12 Yd Run mit 17-7 in Führung brachte. Trotz Vorsprung konnten die Gladiators nicht wirklich mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung wurden viel zu viele Chancen vergeben das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden und den Gästen das eigene Spieldiktat aufzuzwingen.

Im dritten und vierten Quarter konnten die Gastgeber ihre Führung kontinuierlich weiter ausbauen, während die Basler Defense keine Punkte mehr zuliess. Zuerst war es Basel-Import Zuri Nance, der einen schönen Pass von QB Nick Wanner zum Touchdown verwerten konnte (2Pt Conversion no good) – danach schraubte Gladiators-Urgestein Hakan Aktas das Score zum 30-7 Zwischenstand hoch (PAT Y. Haller).

Im vierten Quarter wurden in der Basler Verteidigung, wie schon im Hinspiel vor zwei Wochen, viele Rookies eingesetzt um Ihnen wertvolle Spielpraxis zu geben. Auch sie wussten sämtliche Winterthurer Angriffe abzuwehren, während die Basler Offense weiter punktete. QB Nick Wanner drückte den Ball aus drei Yards über die Linie (PAT Y. Haller) und WR Zuri Nance war schlussendlich für die letzten Punkte des Spiels zuständig (PAT Y. Haller).

Mit dem 44-7 Schlussresultat können die Basler zwar zufrieden sein – zwei deutliche Siege aus zwei Spielen sind eine respektable Leistung. Dennoch vermochten die Warriors einige Schwächen im Spiel der Gladiators aufdecken, die in den kommenden Tagen und Wochen unbedingt noch beseitigt werden müssen. Mit Zürich wartet am kommenden Wochenende bereits der nächste Gegner auf die Gladiators. Obwohl die Renegades in ihrem ersten Saisonspiel gegen die Broncos sang- und klanglos untergingen, erwartet man in Basel ein anderes Spiel als gegen Winterthur. Vor allem körperlich wird es wohl um einiges härter zur Sache gehen.

Für die Juniors setzte es im zweiten Spiel bereits die zweite Niederlage ab. Nach einer knappen 22-20 Pausenführung passte in Halbzeit zwei auf Seiten der Basler nicht mehr viel zusammen. Man hatte das Gefühl, dass die Winterthurer Junioren an diesem Tag den Sieg mehr wollten als die Basler. Während die Gladiators keine Punkte mehr zustande brachten, konnten die Warriors mittels TD und einem Safety das Spiel mit 30-22 gewinnen.