News und Pressemitteilungen

Basel Gladiators News vom 09.04.2013

Renegades empfangen Gladiators aus Basel
von Thomas Lipp

Am kommenden Sonntag steht für die Gladiators beider Basel bereits der nächste Ernstkampf an. Nachdem man in den ersten beiden Saisonspielen den Kantonsrivalen aus Winterthur deutlich schlagen konnte, warten am Wochenende die Renegades aus Zürich auf die Basler.

In den vergangenen Jahren waren die Spiele zwischen den beiden Teams stets eine knappe und hart umkämpfte Angelegenheit. Dieses Jahr weiss man nicht so recht was man von den Zürchern zu erwarten hat. In der Mannschaft der Renegades scheint ein Generationenwechsel stattzufinden, viele altgediente und erfahrene Spieler haben offenbar die Pads an den Nagel gehängt und überlassen den jungen Spielern den Platz auf dem Feld. Auch die Renegade-Imports sind diese Saison ein grosses Fragezeichen – nachdem letztes Jahr noch Chris Markey Kernstück der Zürcher Offense war, setzt man heuer auf den Quarterback Justin McKenzie. Wie gefährlich der Angriff um den neuen Spielmacher schon funktioniert, kann noch nicht richtig eingeschätzt werden – McKenzie weilt erst seit knapp einer Woche in Zürich und hatte daher noch nicht viel Zeit sich in das Spiel der Mannschaft einzufügen. Im ersten Spiel der Renegades setzte es dann auch eine herbe 55-7 gegen die Calanda Broncos ab.

Was wäre wenn – die Basel Gladiators möchten sich ohnehin nicht auf Kaffeesatzleserei verlassen. Vielmehr versucht man am Rheinknie sich auf die eigenen Stärken zu verlassen und an die guten Leistungen aus den ersten beiden Spielen anzuknüpfen. Die Winterthur Warriors konnte man in den ersten beiden Saisonspiel mit einem Gesamtscore von 96-13 bezwingen – mit den Renegades dürfte nun der erste Gradmesser der diesjährigen Meisterschaft auf die Mannschaft der Gladiators warten.

Während die Offense viel spielbestimmender ist als in vergangenen Jahren und die Defense um Mastermind und DC Devan Moylan langsam aber sicher zu klicken beginnt, blickt man optimistisch auf die Begegnung vom Sonntag. Das Spiel verspricht zwischen den beiden Rivalen verspricht auf jeden Fall spannend zu werden – ob die Gladiators ein ähnliches Statement abgeben können wie die Broncos am vergangenen Spieltag wird sich zeigen.

Die Juniors stehen nach zwei Niederlagen aus zwei Spielen bereits ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Wollen sie im Kampf um die Meisterschaft den Anschluss nicht verlieren, heisst es für die U19 ‘verlieren verboten’.

Kickoff ist wie immer um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Looren in Witikon. Die Juniors treffen bereits um 11.00 Uhr aufeinander.

Foto