Basel Gladiators News vom 15.04.2013

Nächster Sieg für die Gladiators beider Basel
von Thomas Lipp

Die Siegesserie der Gladiators geht weiter. Bei schönstem Footballwetter trafen gestern die Gladiators aus Basel auswärts auf die Renegades. Nach dem guten Saisonauftakt erwarteten die Basler gegen die Renegades den ersten wirklichen Prüfstein der Saison – immerhin konnte man die Zürcher im letztjährigen Halbfinale nur knapp mit 15-13 bezwingen.

Kaum war die Partie eröffnet, merkte man jedoch, dass da ein komplett anderes Renegades-Team auf dem Platz stand als noch letztes Jahr. Viele Stammspieler haben die Pads an den Nagel gehängt und auch die Imports scheinen bei Weitem nicht mehr so spielbestimmend wie es z.B. Chris Markey war.

Die Gladiators schickten als erstes ihre Offense aufs Feld und konnten den Ball gut übers Feld bewegen. Die ersten drei Drives der Basler konnten in der gegnerischen Red Zone jedoch nicht in Punkte verwandelt werden – zu viele fallengelassene Bälle und Unkonzentriertheiten verhinderten es, dass die Basler bereits im ersten Viertel alles klar machten. WR Zuri Nance war es schliesslich, der kurz vor Viertelsende die ersten Punkte auf die Anzeigetafel bringen konnte. Nach schönem Zuspiel von QB Nick Wanner fand er sich mutterseelenallein in der Endzone zur 7:0-Führung wieder (PAT Y. Haller). Dank der starken Leistung der Basler Defense konnte man den nächsten Drive in hervorragender Feldposition auf der gegnerischen 25 Yard-Linie beginnen. 5 Plays später war es RB Raphael Roussis, der den Ball über die Goalline drückte und das Score auf 14:0 erhöhen konnte (PAT Y. Haller).

In Viertel zwei vermochten die Gladiators die Führung zwar weiter auszubauen, mussten den Renegades jedoch ihrerseits die ersten Punkte zugestehen. Nachdem WR Nance mit einem sensationellen Catch seinen zweiten Touchdown des Spiels feiern konnte (PAT Y. Haller), entwischte ein Zürcher Passfänger der Basler Defense und konnte einen langen Ball seines Quarterbacks zum 21:7 Halbzeitstand verwerten.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Zürich Renegades die Basler Gäste nicht in Verlegenheit bringen. Zwar musste die Defense einen weiteren Touchdown zulassen, die Offense konnte jedoch Ihren Rhythmus beibehalten und jeden Drive der zweiten Halbzeit mit einem TD abschliessen. WR Rene Fink konnte einen 24-Yd Touchdown Pass seines Quarterbacks fangen, während Nick Wanner selbst für drei weitere Scores auf dem Boden zuständig war.

Das Endergebnis scheint zwar recht deutlich – trotzdem ist man in Basel mit dem eigenen Spiel noch nicht ganz zufrieden. Vor allem zu Beginn der Partie konnten viele Chancen nicht genutzt werden – ansonsten hätte man schon im ersten Viertel mit 4 Touchdowns davonziehen können. Trotzdem darf die Basler Offense mit ihrer Leistung zufrieden sein – 22 Touchdowns in 3 Spielen ist eine ausgezeichnete Leistung und man darf zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Auch die Defense hat erneut einen guten Eindruck hinterlassen. Gerade mal 9 Rushing Yards musste man den Zürich Renegades eingestehen und mit etlichen Turnover on Downs, 3 Fumbles und 2 geblockten Punts, tief im Zürcher Territorium, konnte man die eigene Offense ein ums andere Mal mit ausgezeichneter Field Position zurück aufs Feld schicken. Besonders DE Kevin Baumgartner erwischte gegen die Rivalen aus Zürich einen ausgezeichneten Tag – mit 4 Tackles (2 for loss), einer Fumble Recovery und zwei geblockten Punts wiess er der dominanten Basler Defense den Weg. Trotzdem ärgert man sich in Basel über die zwei zugelassenen Big Plays. Wie bereits in den ersten beiden Spielen der Saison hätte man eigentlich zu null gewinnen müssen.

Die Basler Juniors konnten sich im dritten Spiel endlich den ersten Sieg erringen. Ganz nach dem Motto ‘who wants it more’ rangen sie dem Junior Bowl Sieger der letzten zwei Jahre einen 16-13 Sieg ab.

Am kommenden Samstag folgt bereits das nächste Spiel. Die Gladiators empfangen die bisher erfolglosen Bienna Jets im Leichtathletikstadion St. Jakob. Kick-off ist um 18.00 Uhr – die U19 spielt wie üblich drei Stunden früher um 15.00 Uhr.