Basel Gladiators News vom 22.04.2013

Gladiators nach Sieg gegen die Jets an der Tabellenspitze
von Thomas Lipp

Football Fans waren am Samstag gut im Leichtathletikstadion St. Jakob aufgehoben. Aufgrund der schwierigen Wetter- und Platzverhältnisse in der ganzen Schweiz wurden alle anderen Begegnungen in der Schweiz abgesagt und auf ein Ausweichdatum verschoben.

Obwohl die Ausgangslage deutlich zu sein schien, wollten die Gladiators die Gäste aus Biel nicht unterschätzen. In den vergangenen Jahren erwiesen sie sich – trotz deutlichen Kräfteverhältnissen auf dem Papier – immer wieder als hartnäckige Gegner.

Dass die Gladiators hochkonzentriert ans Werk gingen war nach dem Anpfiff sofort ersichtlich. Der erste Bieler Drive konnte problemlos gestoppt werden und mit der ersten Ballberührung der Basler konnte WR Zuri Nance den anschliessenden Punt 70 Yds zum Touchdown in die gegnerische Endzone tragen (PAT no good). So musste sich die Gladiators Offense noch ein wenig gedulden bis sie aktiv ins Spiel eingreifen konnte.

Die Basler Defense hingegen war längst im Spiel angekommen – auch der zweite Drive der Jets konnte problemlos gestoppt werden. Nach einem Turnover on Downs erhielten die Gladiators beider Basel den Ball in aussichtsreicher Position an der eigenen 48-Yard Linie. Wenige Plays später war es RB Raphael Roussis der den Ball mit einem sehenswerten Run in die Endzone brachte (PAT Y. Haller). Die letzten Punkte des ersten Viertels erzielte WR Yannick Haller nach einen 17 Yd Zuspiel von QB Wanner, der mit seiner Leistung auch diese Woche zu überzeugen wusste.

Das Heimteam hielt das Tempo im zweiten Viertel hoch und konnte den Vorsprung kontinuierlich weiter ausbauen. RB Raphael Roussis konnte ein schönes Basler Drive mit einem 4-Yd Touchdown Run abschliessen (PAT Y. Haller). Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann QB Nick Wanner, der mit nach einem Option Play den Ball zum 33-0 Pausenstand in die Endzone tragen konnte (PAT no good).

Wie schon in den vergangenen Spielen wurden in Durchgang zwei viele Spieler der Startformation geschont. Nun war es an den Backups – darunter viele Rookies – ihr Können unter Beweis zu stellen. Vor allem die Defense wurde für die zweite Spielhälfte völlig umgekrempelt – zeitweise standen für das Heimteam nur gerade 3 Starter auf dem Feld. Obschon die Bieler den Ball nun ein wenig besser übers Feld bewegen konnten, wurden die gegnerischen Angriffsversuche ein ums andere Mal gestoppt während die Basler Offense weiter fleissig Punkte aufs Scoreboard zaubern konnte. Bereits im ersten Play nach der Pause entwischte QB Nick Wanner der Jets Defense und lief unbedrängt 52 Yds zum Touchdown (PAT Y. Haller). Auch für die letzten Punkte der Gladiators war Wanner höchstpersönlich verantwortlich. Er verwertete eine Unachtsamkeit der Bieler mit einem schönen 12 Yd Run zum 48-0 Zwischenstand (2 Pt Conversion Hakan Aktas).

Im letzten Viertel konnten die Basler keine Punkte mehr erzielen. Viel mehr musste man mit ansehen wie die Bieler ihren letzten Kräfte bündelten und nach einem kurzen Pass ihrerseits punkteten – Jets WR Patrick Weber konnte die ersten Bieler Punkte in dieser Saison erzielen.

Auch wenn man in Basel eigentlich einen Shutout anstrebte, so darf man mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Die Verteidigung spielte sehr solide und konnte wie schon in den Spielen zuvor einige Turnovers erzwingen und auch die Offense wusste zu überzeugen. Mit einer Ausnahme konnte jedes Drive mit einem Touchdown abgeschlossen werden. Nach vier Spieltagen thronen die Basel Gladiators nun auf dem ersten Platz der Liga – allerdings haben die Broncos erst 3 und die Grizzlies erst 2 Spiele absolviert.

Nach verpatzten Start und zwei Niederlagen konnten auch die Juniors überzeugen und die Gäste aus Biel mit 38-20 bezwingen. Sie haben ihre Ausgangslage für die kommende Saison damit deutlich verbessert.

Nächste Woche werden die Bern Grizzlies in Basel zu Gast sein. Die Hauptstädter sind ebenfalls überzeugend in die Saison gestartet und so darf ein hartes und spannendes Spiel erwartet werden. Es ist jedoch erst das dritte Spiel der Grizzlies im laufenden Wettbewerb und so stellt sich die Frage wie gut die Berner im Ernstkampf bereits als Einheit agieren. Die Gladiators sind nach vier Spielen sehr gut eingespielt und wollen auch nach dem fünften Spiel der Saison mit weisser Weste an der Tabellenspitze bleiben.