Berlin Adler News vom 26.01.2013

Defense der Berlin Adler gerüstet
Von: Thomas Sellmann

Der Trainerstab des defensiven Bereiches der Adler ist ebenfalls komplett und bereitet sich nun intensiv auf die neue Saison vor. Auch hier gibt es wertvolle Veränderungen …

Head Coach Wanja Müller musste reagieren und hat dieses getan: „Es war mein Ziel, den Trainerstab der Defense zu verstärken, da es im vergangenen Jahr ein Ungleichgewicht zu Gunsten der Offense gab. Dies ist uns nun gelungen.“

Defense Coordinator der Adler bleibt Thomas Breddermann. Auch im Jahr 2012 hat er bewiesen, wie wertvoll er für das GFL-Team ist. Viele „Takeaways“ sorgten in der vergangenen Saison dafür, dass die Verteidigung die beste Turnover-Ratio der GFL aufwies. Es ist ihm auch gelungen, immer wieder neue Spieler in die Defense einzubinden, um die erforderliche Rotation trotz vieler Verletzungen immer zu gewährleisten.

Weiter mit an Bord ist Mark Hohlwein, der in der vergangenen Saison seine Trainertätigkeit, aus der Offense kommend, als D-Line-Coach aufnahm und maßgeblichen Anteil an deren Effektivität hatte.

In der Saisonmitte 2012 ist Richard Yancy als Coach der Defensive Backs zum Team gestoßen. Auch Dank seiner Arbeit hat die Secondary der Adler ligaweit die meisten Interceptions auf ihr Konto gebracht. Vor dem Wechsel in die NFL Europe spielte Yancy in den Farben der Berlin Bears und der Adler. In der NFL Europe war er Aktiver bei Berlin Thunder und Düsseldorf Rhein Fire. Als Practice Squad Player und in der NFL war er Teammitglied der New York Giants, der San Diego Chargers und der San Francisco 49ers. Von seiner Erfahrung können die Adler nun das zweite Jahr profitieren.

Drei Neuzugänge verzeichnet der Trainerstab des defensiven Bereiches der Adler: Niels Orgel kehrt zum Verein zurück. Er wird zukünftig Coach der Linebacker und daran arbeiten, die Spieler um Teamcaptain Mario Nowak noch effektiver zu machen. Als Head Coach der Adler-Jugend und auch verantwortlich für den defensiven Bereich erreichte er im Jahr 2011 mit einem verletzungsbedingt stark ausgedünnten Kader das Playoffhalbfinale.

Andre Hentschel war in der vergangenen Saison verantwortlich für den defensiven Bereich der B-Jugend und hat das Team mit zur dritten Meisterschaft innerhalb von vier Jahren geführt. Seine Erfahrung als Trainer ist eine Bereicherung für das Team, auch wenn er jetzt erstmalig eine GFL-Mannschaft unterstützt.

Als Berater im sportwissenschaftlichen Bereich und Unterstützung des defensiven Trainerstabes wird künftig Christopher Kuhfeld agieren. 2009 noch Spieler der Berlin Adler, wagte er in kurzer Zeit den Sprung in den Trainerbereich und führte in der Saison 2012 die Rostock Griffins als Head Coach. Seine Aufgabe wird die Betreuung der Kraft- und Lauftrainingseinheiten sein – „als Dr. der Sportwissenschaften besitzt er die ideale Voraussetzung, den Trainerstab der Adler zu verstärken.“, so Head Coach Wanja Müller.