News und Pressemitteilungen

Berlin Adler News vom 30.01.2013

Zwei Raubkatzen werden Adler
Von: Thomas Sellmann

Mit Patrick Neff und Florian Pawlik wechseln zwei hochkarätige Spieler der Düsseldorf Panther an die Spree ...

Der 28-jährige Patrick Neff wird zukünftig die schon im letzten Jahr sehr gut aufspielende O-Line der Adler unterstützen. In der Vergangenheit spielte der gelernte O-Liner bereits für mehrere Mannschaften der GFL. Die Cologne Falcons, die Braunschweig Lions, die Mönchengladbach Mavericks und zuletzt die Düsseldorf Panther waren seine bisherigen Stationen. Das 1,90 m große, 136 Kg schwere und zum aktuellen Nationalmannschaftskader gehörende Kraftpaket sammelte auch bei mehreren College Camps wichtige Erfahrungen.

Der 25-jährige Florian Pawlik bringt für sein noch junges Alter schon enorm viel Erfahrung mit. Bereits im Alter von 20 Jahren spielte der Jugendmeister von 2005 und 2006 (Düsseldorf Panther) in der NFL-Europe für die Frankfurt Galaxy und sorgte danach auch in der GFL immer wieder für Probleme in den gegnerischen Verteidigungsreihen. Nach dem Ende der NFLE schob er zunächst für zwei Winter den Viererbob der deutschen Nationalmannschaft an und widmete sich anschließend wieder dem Football. Der Tight End der deutschen Footballnationalmannschaft spielte unter anderem für die Braunschweig Lions, die Mönchengladbach Mavericks und die Düsseldorf Panther.

Head Coach Wanja Müller über die beiden Neuzugänge: „Die Position des Tight Ends war in den letzten Jahren bei uns nicht gut besetzt, um nicht zu sagen: so gut wie gar nicht. Der TE ermöglicht es jedoch dem Angriff, wesentlich variabler zu spielen. Daher war es für die Adler wichtig, sich mit Florian Pawlik auf dieser Position zu verstärken. Coaches reden sehr oft davon, die Line of Scrimmage kontrollieren zu müssen, um ein Spiel auch sicher gewinnen zu können. Diesem Ziel sind die Adler mit der Verpflichtung von Patrick Neff einen riesen Schritt näher gekommen.“

Florian Pawlik und Patrick Neff sind sehr gut befreundet. Somit war es nicht überraschend, dass auch Patrick Neff Interesse zeigte, für die Adler aufzulaufen, zumal er dadurch Gelegenheit bekommt, noch einmal in der European Football League um die Krone Europas mitzuspielen.