News und Pressemitteilungen

Berlin Adler News vom 22.02.2013

Lansana wieder in schwarz und gelb
Von: Michael Hundt

Defensive Back Lansana Teuber kehrt von der Kieler Förde zurück an die Spree …

Einen Hammel wollte Head Coach Wanja Müller nicht gleich schlachten, trotzdem war unserem Chefadler durchaus zum Feiern zumute: Mit Lansana Teuber kehrt nicht nur ein verlorener Sohn zurück an die Spree, die schon starke Defense der Raubvögel bekommt mit ihm einen hochkarätigen Zuwachs.

In den vergangenen zwei Jahren spielte das Adler-Urgestein bei den Kiel Baltic Hurricanes und holte mit den Norddeutschen immerhin zwei Mal die Vizemeisterschaft. Dort entwickelte er sich gerade im vergangenen Jahr zum besten Abwehrspieler der Wirbelstürme, hatte mit fünf Interceptions die meisten abgefangenen Pässe in der Verteidigung der Kieler. Zusammen mit Sebastian Karl, Mario Schmitt und Kevin Kus soll Lansana Teuber nun dafür sorgen, dass das gegnerische Passspiel keine Wirkung zeigen kann, wenn es gegen die Adler geht.

Schon in seiner Jugend spielte der inzwischen 24 Jahre alte Lansana bei den Adlern. Nun kehrt der 1,77 Meter große Abwehrspieler wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück, an der er im vergangenen Jahr im German Bowl tätig war. Zu Beginn des dritten Viertels sorgte der DB mit einem Interception-Return über 67 Yards sogar für die zwischenzeitliche 31:27-Führung der Kieler. Doch am Ende standen die Norddeutschen wieder einmal mit leeren Händen da. Eine Situation, die für ihn durchaus ungewöhnlich ist, denn mit den Hauptstadtfootballern hat er bereits einige Titel sammeln können: Von 2008 bis 2010 war er im Herrenteam aktiv und konnte Eurobowl, EFAF-Cup und German Bowl gewinnen.

„Ich freue mich sehr, dass Lansana wieder in seine alte Heimat zurückkehrt. Er wird unser Backfield enorm verstärken. Ich kenne ihn bereits aus meiner Zeit als Jugendcoach der Adler und freue mich über seine enorme Weiterentwicklung in den letzten Jahren. Ich denke, es steckt noch ein enormes Potential in ihm. Lansana wird sich durch seine Erfahrung und das Coaching von Richard Yancy immer weiter entwickeln“, so HC Wanja Müller angesichts des erfreulichen Neuzugangs.

Foto