Berlin Adler News vom 02.03.2013

NFL Networks zu Gast bei den Adlern
Das erste Mini-Camp der Herren steht unter besonderer Beobachtung ...

Von: Michael Hundt

Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Diese Erfahrung haben die Spieler und Trainer der Herrenmannschaft bereits in den Wintermonaten zu genüge sammeln dürfen. Doch nun müssen die Männer um Head Coach Wanja Müller Farbe bekennen, muss der Rest vom Winterspeck runter von den Hüften. An diesem Wochenende findet das erste von insgesamt drei Mini-Camps statt.

Das erste Mini-Camp der Herrenmannschaft wird eine besondere Aufwertung erfahren. Derzeit weilt eine Film-Crew von NFL Films in Berlin. Das Team um Michael McKnight will den Abonnenten von NFL Network einen Blick hinter die Kulissen des Vereins geben, bei dem Björn Werner das Footballhandwerk erlernt hat. Aus diesem Grund besucht die Crew von NFL Films sowohl ein Jugend-Training des Hauptstadtstolzes als auch das Mini-Camp der Herren am Samstag.

Was schon in der NFL-Europa den Teams zum Erfolg verhalf, führte einst Shuan Fatah auch bei den Berlin Adlern ein: „Two-a-days“ heißt dabei die Zauberformel, mit der Coach Wanja sein Team auf die kommenden Saison vorbereiten will. Nicht nur eine Trainingseinheit müssen die Schwarz-Gelben am Tag absolvieren, sondern gleich zwei. Kräfte aufreibende Sessions sind am Samstag und am Sonntag angesagt. Dabei ist nicht nur die körperliche Fitness gefragt, sondern auch die geistige. Neben den vier regulären Trainingseinheiten stehen auch die üblichen Theoriemeetings in den einzelnen Mannschaftsteilen auf dem Stundenplan.

Die in der NFL so gefürchteten „Cuts“, also das Reduzieren des Kaders auf eine Muss-Stärke, wird es beim Haupstadtstolz nicht geben. Auch eine zweite Mannschaft ist für Coach Wanja kein Thema. Trotzdem muss und will jeder Spieler alles geben, um es in die Startformation zu schaffen. Nach dem erfolgreichen Abschneiden im vergangenen Jahr und der guten Arbeit der Trainercrew erfreuen sich die Adler in diesem Jahr wieder einer gesteigerten Beliebtheit. Das wurde schon im Wintertraining deutlich und soll sich nun auch bei den Mini-Camps fortsetzen.

Das Ziel der doppelten und dreifachen Trainingsbelastung ist klar: Das Finale daheim. Am 12. Oktober 2013 wird der German Bowl erneut im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, dem Wohnzimmer unserer Herrenmannschaft, ausgetragen. Logisch, dass die Adler in diesem Jahr nicht nur als Zuschauer dabei sein wollen, sondern als aktiver Teilnehmer.