Berlin Adler News vom 06.03.2013

Hier hat alles angefangen.Darum sind wir hier...
Von: Michael Hundt

Zwei Tage weilte ein Filmteam bei den Trainingseinheiten der Adler, um den Abonnenten von NFL Networks zu zeigen, wo und wie Björn Werner das Footballspielen erlernt hat ...

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihren Schatten immer weit voraus. Dass Ende April die jährliche NFL-Draft stattfindet, hat bisher eigentlich nur den wahren Footballfan interessiert. Doch in diesem Jahr steht das Auswahlverfahren, mit dem sich die 32 Teams der US-Profiliga die besten Nachwuchsspieler an Land ziehen, unter einem besonderen Augenmerk – zumindest aus Berliner beziehungsweise aus deutscher Sicht. Mit Björn Werner wird ein ehemaliger Jugendspieler der Berlin Adler unter den Top Ten gehandelt.

Schon während seiner Zeit am College von Florida State sorgte der Abwehrrecke immer wieder für Schlagzeilen, wurde sogar von Fernsehkommentatoren als der „Dirk Nowitzki auf der Defensive End-Position“ bezeichnet. Auf den entsprechenden Footballseiten in den Vereinigten Staaten wird allerdings immer wieder fälschlicherweise kund getan, dass Werner erst an der High School von Sailsbury, Conneticut, mit dem organisierten Footballspielen angefangen hat. Nicht nur mit dieser Fehlinformation wird dank des Besuches von NFL Network aufgeräumt.

Um dem geneigten Football-Fan in den Vereinigten Staaten einen Einblick darüber zu geben, wo Werner das Footballspielen erlernt hat, weilte jetzt ein Team von NFL Networks zu Gast in der Hauptstadt. Dabei besuchte die Crew um Michael McKnight nicht nur das Stade Napoleon, sondern drehte auch bei den Trainings sämtlicher Adler-Teams. „Ich bin hier, um zwei Storys zu drehen“, erklärte McKnight beim Besuch des Jugendtrainings. „Einmal soll es eine Geschichte nur über Björn Werner und seine Anfänge als Footballer werden. Zum anderen drehen wir an einer vierteiligen Serie über die Entwicklung in der NFL und über die Möglichkeit, mehr Spieler wie Werner in den kommenden Jahren in der NFL zu sehen.“

Insbesondere den sportlichen Werdegang des zukünftigen NFL-Spielers Werner hat den erfahrenen Football-Journalisten McKnight, der nicht nur für NFL Networks arbeitet, sondern auch für das angesehene Sportmagazin „Sports Illustrated“ schreibt, neugierig gemacht. „Er war ein 14 Jahre alter Fußballspieler, der dann mit American Football angefangen hat. Björn hatte hier in Berlin wirklich tolle Coaches und sehr gute Mentoren.“ Vor allem die Tatsache, dass Werner erst mit 14 Jahren angefangen hat, Football zu spielen und nun mit den besten Footballern der Welt mithalten kann, sorgte bei McKnight für Bewunderung. „Hier hat für Björn alles angefangen. Das ist der Grund, warum wir hier sind. Das wollen wir in den Staaten zeigen.“

Mit einer gesunden Portion Skepsis reiste der erfahrene Football-Journalist ins alte Europa. Ob er nun als Adler-Fan wieder in die Staaten zurückreist, wollte McKnight nicht verraten. Aber er war sichtlich beeindruckt von den Trainingsbedingungen, der professionellen Adler-Organisation und auch den sehr gut ausgebildeten Coaches. „Ich hatte überhaupt keine Idee, wie gut die Leute hier ausgebildet sind und mit welcher Leidenschaft sie Football spielen.“ Besonders von den Flaggies zeigte sich McKnight angetan. „Es war faszinierend, mit welcher Intensität sie bei der Sache waren, wie sie gar nicht warten konnten, den nächsten Spielzug zu spielen.“ Und wer weiß, vielleicht hat McKnight bereits jetzt den nächsten der NFL-Star aus den Reihen der Adler gefilmt.