Berlin Adler News vom 26.03.2013

A new kid in town
Von: Michael Hundt

Die Offense der Berlin Adler hat einen neuen Kapitän auf der Brücke: Mit der Ankunft von Quarterback Kevin Ramay wurde nun im Offensepuzzle das letzte fehlende Stück eingefügt.

Nach dem Weggang von QB Alex Good zu den Graz Giants war die Position des Spielmachers vakant geworden. Mit der Verpflichtung von Kevin Ramay wurde diese Lücke nun wieder geschlossen. Am vergangenen Montag landete der Kalifornier in Berlin-Tegel und wurde dort von Head Coach Wanja Müller in Empfang genommen. „Es war ein sehr langer Flug und ich bin sehr froh, dass ich endlich hier bin“, sagte der 21 Jahre alten Amerikaner nach seiner Ankunft. „Es ist mein erster Trip nach Europa und ich bin auch zum ersten Mal außerhalb der Vereinigten Staaten.“ Entsprechend neugierig ist Kevin nun auch auf das Team und die Stadt.

„Ich bin noch jung und will mehr Erfahrungen sammeln. Da war das für mich eine sehr gute Gelegenheit“, erklärt der Spielmacher, warum es ihn nach Deutschland zog. Über den sechsfachen deutschen Meister ist er bestens informiert, denn der Vater seines Landsmannes Conrad Meadows war einer von Kevins Lehrern an der California Lutheran University. „Ich wollte zu einem der besten Teams in der German Football League kommen und auch in einer großen Stadt spielen.“

Wie so oft im Leben waren es auch bei Kevin Ramay die kleinen Zufälle, die ihn nach Berlin führten. Der erste Kontakt zum Hauptstadtclub kam über die Internetplattform Europlayers zustande. Doch dann kam der Zufall mit ins Spiel. In ersten Gesprächen mit dem Head Coach der Adler stellte sich heraus, dass Kevin nicht nur in der Nähe von Conrad lebt, sondern sich beide auch schon kannten. Also trafen sich die beiden Kalifornier und tauschten sich über die Adler aus, bevor dann Kevin einen Spielerpass unterzeichnete.

Die letzte Station des 1,83 Meter großen und 95 Kilogramm schweren Kevin Ramay vor seinem Engagement in Berlin, war die California Lutheran University in der NCAA Division III. Der Team Captain spielte sein Junior- und sein Seniorjahr für die Kingsmen und führte in letzterem sein Team auf Platz vier der West-Division. Auch für den Hauptstadtclub hat sich der neue QB einiges vorgenommen. „Ich will mit der Mannschaft so viele Spiele wie möglich gewinnen und in der Meisterschaft so weit wie möglich kommen. Persönlich möchte ich auf dem Feld und außerhalb davon eine tragende Rolle spielen.“

„Ich bin sehr glücklich, dass Kevin nun bei uns ist“, freute sich Wanja Müller über die Ankunft des neuen Spielmachers. „Von seinen Leistungen, die ich im Video gesehen habe, war ich schon sehr begeistert. Ich hoffe, dass wir nun den nächsten Schritt zusammen machen können – nicht nur mit ihm als unserem neuen Spielmacher, sondern auch um ihm zu helfen, ein noch besserer Spieler zu werden.“