Berlin Adler News vom 17.04.2013

Erste Standortbestimmung im Stade
Von: Michael Hundt

Zwei Wochen vor dem Start in die reguläre GFL-Saison gibt es für die Herrenmannschaft der Berlin Adler am kommenden Samstag, dem 20. April 2013, ab 15.00 Uhr die erste sportliche Standortbestimmung. Als Gegner kommen die Prag Lions in das Stade Napoleon ...

Auch wenn die Löwen aus der Goldenen Stadt sportlich vielleicht eine unbekannte Größe sind, ist zumindest der Head Coach der Lions ein alter Bekannter: Martin Kocian war 2009 für die Linebacker der Adler verantwortlich – sowohl bei den Herren als auch in der A-Jugend.

Nach einer doch recht strapaziösen Saisonvorbereitung soll das Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus der tschechischen Hauptstadt einen ersten Überblick über das Leistungsniveau der Adler geben. „Grundlegend geht es uns darum, dass wir den nächsten Schritt machen. Es wird nicht darum gehen, so hoch wie möglich zu gewinnen oder auf das, was Prag macht, bis ins letzte Detail einzugehen“, beschreibt Head Coach Wanja Müller den Focus auf die Partie.

In drei Mini Camps haben Müller und seine Trainercrew versucht, das Spielsystem für die Saison 2013 zu etablieren. Getestet wurde während der Trainingseinheiten immer nur gegen die eigene Mannschaft. „Es geht mehr darum zu sehen, ob wir unsere Sachen richtig umsetzen, die Regeln, die wir in den Spielzügen und den taktischen Sachen haben, auch richtig anwenden.“

Über den Gegner aus Prag ist nur wenig wirklich bekannt. Sportlich zählten die Lions in den vergangenen Jahren in der tschechischen Liga eigentlich nur zum Durchschnitt. Zuletzt standen die Löwen 2009 im Endspiel um die dortige Meisterschaft, mussten sich in den darauffolgenden Spielzeiten fast immer im unteren Tabellendrittel wiederfinden. Am vergangenen Wochenende sorgten die Lions allerdings für eine Überraschung, als sie zum Saisonauftakt den Stadtrivalen Black Panthers mit 28:6 in die Schranken verwiesen hatten.

Unterschätzen wird man auf Seiten der Schwarz-Gelben die Prager allerdings nicht. „Wir haben jetzt ein Video von den Pragern bekommen. Sie sehen physisch sehr stark aus. Ich denke schon, dass es eine reizvolle Partie wird.“ Dass die Adler als Favorit in die Begegnung gehen werden, will und kann Müller nicht leugnen. „Aber es wird kein Spaziergang. Wir müssen unsere Sachen wirklich konsequent umzusetzen.“ Neben dem hoffentlich erfolgreichen Testlauf gegen Prag gilt es außerdem gesund zu bleiben. Denn zwei Wochen später geht es dann zum Saisonauftakt gegen die Berlin Rebels.