Berlin Adler News vom 21.04.2013

Punkteregen im Stade Napoleon
Von: Bernhard Riess

Bei sonnigem Frühlingswetter sahen 400 Zuschauer das Team 2013 der Berlin Adler bei ihrem 55:10-Sieg gegen die Prag Lions erstmals in Aktion ...

Pre-Season-Games dienen der Standortbestimmung. Dies war in diesem Jahr nach dem gefühlt neunmonatigem, nicht enden wollenden Winter, der kaum Trainingsmöglichkeiten bot, von besonderer Bedeutung. So fand seit dem mit 14:6 gewonnenen „Berlin Bowl“ gegen die damals noch zweitklassigen Rebels am 31.03.2007 und dem Spiel gegen die Leipzig Lions am 05.04.2009 wieder mal ein Pre-Season Game im Stade Napoleon statt. Gegner waren diesmal die Prag Lions, gegen die die Adler fast auf den Tag genau vor sieben Jahren (15.04.2006) in der EFAF-Cup-Vorrunde mit 14:9 erfolgreich waren.

In den ersten Spielzügen nach dem Kickoff tasteten sich beide Teams ab, dann übernahmen die Berlin Adler schnell das Kommando. Und die ersten Punkte ließen auch nicht lange auf sich warten. Mit einem 15 Yard-Lauf brachte der neue Quarterback der Berlin Adler Kevin Ramay (#7) die Schwarz-Gelben in Führung. Der PAT wurde von Mathias Karwe (#97) zum 7:0 verwandelt. Kurze Zeit später konnten die Adler erneut punkten. Ramay warf einen 45-Yard-Paß auf Conrad Meadows (#4), der zum Touchdown vollendete (PAT Karwe). Zu Beginn des zweiten Quarters konnten die Adler mit einem Trickspielzug den Ball 50 Yards nach vorne bewegen. Dann folgte ein 12 Yard-Pass von Ramay und es stand 20:0 (PAT links vorbei). Prag mußte den Ball erneut schnell abgeben und den darauf folgenden Angriff schloss Kevin Ramay mit einem 8 Yard-Lauf zum 27:0 ab (PAT Karwe).

Kurz vor der Halbzeitpause folgte jetzt die beste Phase der Prag Lions. Sie brachten erstmals die Defense der Adler in Verlegenheit und nach einem 50-Yard-Paß des tschechischen Quarterbacks lief die Nummer #12 zum 27:7 in die Endzone (PAT erfolgreich). Nach dem Kickoff kamen die Adler wieder an den Ball, mussten diesen aber nach einer Interception wieder abgeben. Die Adler Defense konnte die Offense der Lions stoppen, aber mit einem 33 Yard-Fieldgoal verkürzten die Lions auf 27:10.

In der zweiten Halbzeit wurden die Aufstellungen kräftig verändert und die Backups kamen zum Einsatz. Für die Adler spielte jetzt Felix Reiss (#10) auf der Position des Quarterbacks. Zunächst trug sich jedoch die Adler Defense in die Scorerliste ein. Kevin Kus (#18) eroberte einen Fumble der Lions und trug ihn über 18 Yards zum 34:10 in die Endzone der Lions (PAT Nicolai Schumann, #37). Danach erhöhte Emanuel Ampofo (#24) mit einem 12 Yard-Lauf auf 41:10 (PAT Schumann). Die Lions hatten zur Pause auch ihren Quarterback gewechselt, jetzt lenkte die Nummer 9 den Angriff. Aber die Tschechen konnten keine Akzente mehr setzen. Die Adler waren jedoch in blendender Spiellaune und erhöhten nach einen 3-Yard-Lauf auf 48.10 (PAT Schumann). Das vierte Quarter war schon weit fortgeschritten, aber trotzdem war die Schwerstarbeit an der Anzeigentafel noch nicht beendet: Joseph Sambale (#20) schraubte mit seinem Lauf das Ergebnis auf 55:10 (PAT Schumann). Den Schlußpunkt der Partie setze Mario Schmitt (#27), als er mit einer Interception den letzten Angriff der Lions beendete.

Nach dieser interessanten Begegnung sehen Spieler, Coaches und Fans mit Spannung der Eröffnung der GFL-Saison am 04.05.2013 im Jahnstadion entgegen. Mehr Fotos vom Spiel gibt es hier zu sehen.