Bern Grizzlies News vom 02.04.2013

Preview: Bern Grizzlies at Bienna Jets

Lasst die Spiele beginnen: Zum Auftakt das Kantonsderby gegen die JETS in Biel. Die Saison 2013 beginnt, wie die Saison 2012 geendet hat: mit einem Kantonsderby gegen die Bienna Jets. Das Startspiel findet am Samstag, 6. April 2013 um 18.00 Uhr (U19: 15.00 Uhr) in Biel statt.

Die erste Bewährungsprobe für die Bern Grizzlies kommt somit bereits sehr rasch entgegen. Nach der Zwischensaison im vergangenen Jahr wurde das gewohnt starke und grösstenteils unverändert Schweizer Kader der Bern Grizzlies rund um QB Marcel Niklaus für die Saison 2013 wieder mit einzelnen, aber dafür qualitativ wertvollen Import-Verstärkungen punktuell verstärkt. Während andere Teams wiederum praktisch komplette Mannschaftsteile für teures Geld aus dem Ausland anheuerten, haben es die Bern Grizzlies aus finanzieller Vernunft und Sorge um den Verein bei zwei US-Verstärkungen belassen. Wie bereits vor Wochen auf unserer Facebook-Site kommuniziert handelt es sich hierbei um die beiden US-Imports Devon Langhorst (Defensive End, University of Dayton / Ohio) und Henry Glackin (Offensive Tackle, Towson University / Maryland).

Es stellt sich die zwangsläufige Frage: wie werden sich die beiden Verstärkungsspieler ins Grizzly-Teamgefüge integrieren können? Immerhin sind beide Spieler bereits seit Ende Februar in Bern anwesend und konnten somit seit mehreren Wochen vollständig am Trainingsbetrieb mitwirken. Head Coach Marcel Schneider vermeldet, dass bereits seit Monaten auf dem Outdoor Grizzlies-Trainingsgelände Bern-Weissenstein mit über 40 Spielern mehrmals wöchentlich hart trainiert werden konnte. Die Spieler sind entsprechend hungrig auf den ersten Kampf um Meisterschaftspunkte.

Die Bienna Jets andererseits verzichten auch in der Saison 2013 auf nicht finanzierbare Import-Abenteuer und treten mit einem Kader von einheimischen Spielern an. Nach dem berufsbedingten Rücktritt vom bisherigen QB Kevin Keene wird auf dieser Position neu wieder auf lang bewährte (Joachim Flückiger, Jg. 1967) und ganz frische (Mondher Ben Trabelsi, Jg. 1993) Kräfte vertraut.

Während es wie berichtet für die Bern Grizzlies um den Season Opener handelt, haben die Bienna Jets ihr Eröffnungsspiel vorletztes Wochenende gegen die Calanda Broncos mit 00:48 (00:35) verloren. Die letzten beiden Meisterschaftsspiele gegen den Kantonsrivalen in der Saison 2012 konnten die Bern Grizzlies deutlich für sich entscheiden (away 25:08 / home 12:00).

Wir empfehlen allen Grizzlies-Anhänger dieses äusserst interessante Eröffnungsspiel keinesfalls zu versäumen und am Samstag den kurzen Abstecher nach Biel in Angriff zu nehmen. Das Spielfeld Mettmoos ist sowohl via Auto (Vorsicht: kontrollierte Blaue Zone im Quartier!) und mittels öV (ca. 5 Gehminuten von der SBB Station Biel Mett) sehr einfach zu erreichen.

Und wir anerkennen an dieser Stelle ausdrücklich und neidlos an, dass der Bieler Grillstand mit seinen Jetsburger schlicht legendär ist (mit der Sauce nicht sparen!).

In diesem Sinne auf die Saison 2013: GO GRIZZLIES!!!