Bern Grizzlies News vom 15.04.2013

Grizzlies siegen gegen die Winterthur Warriors 48:6
Erfolgreiches Heimdebut für die Grizzlies

von Lorenz Wermuth

Die Grizzlies gewinnen ihr erstes Heimspiel 48 : 6 gegen die Winterthur Warriors und liefern ein zweites Mal eine überzeugende Leistung ab. Dies trotz prekären Platzverhältnissen.

Die Ausgangslage für das erste Heimspiel war alles andere als optimal. Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Woche musste das erste Heimspiel vom Leichtathletikstadion auf die Grosse Allmend verlegt werden. Das eigentliche Trainingsfeld der Grizzlies war jedoch ebenfalls nicht gerade in einem optimalen Zustand. Zudem verfügt die Allmend über keine Flutlichtanlage, weshalb das Spiel bei Dunkelheit hätte abgebrochen werden müssen.

Die Grizzlies liessen sich von alldem jedoch nicht beirren. Die Defense der Grizzlies stoppte den ersten Angriff der Warriors in drei Versuchen und die Offense antwortete ihrerseits mit einem sehenswerten TD Lauf über 35 Yards von Fabian Schaller zum 6:0. Beim zweiten Anlauf der Warriors zeigte der neue QB der Warriors ein erstes Mal sein Können und brachte seine Mannschaft bis in Fieldgoal-Reichweite an die Endzone der Grizzlies heran. Dieses konnte durch die Grizzlies jedoch „geblockt“ werden. Im Gegenzug überquerte der Angriff der Berner ein weiteres Mal das Feld und erhöhte durch einen Pass von Marcel Niklaus zum 13:0.

Gleich zu Beginn des zweiten Viertels eroberte die Defense der Grizzlies ein „Fumble“ der Warriors, wodurch der Angriff der Berner nur wenige Meter vor der gegnerischen Endzone starten konnte. Zwei Spielzüge später erhöhte Ebifa Thopmson mit einem kurzen Lauf durch die Mitte zum 20:0. Wenig später erzielte wiederum Fabian Schaller mit einem Lauf über die linke Seite seinen zweiten TD zum scheinbar vorentscheidenden 28:0 Halbzeitstand.

Die Warriors liessen sich dadurch jedoch nicht beeindrucken und bäumten sich im dritten Viertel noch einmal auf. Auf einmal bekundete der Angriff der Berner grosse Mühe gegen die nun solide spielende Verteidigung der Winterthurer und nach einem „geblockten“ Punt (Befreiungsschlag) erzielten die Warriors sogar den 28:6 „Anschlusstreffer“.

Nun ging jedoch noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft der Grizzlies. Auf einmal war die Konzentration wieder voll da und mit drei weiteren Scores im letzten Viertel sorgten die Grizzlies für klare Verhältnisse und den Schlussstand von 48:6.

Bei den Junioren galten die Grizzlies vor dem Spiel sicher als „Underdog“. Konnten die Warroirs in ihren ersten beiden Spielen doch den letztjährigen Finalteilnehmer Basel Galdiators gleich zweimal bezwingen. Es waren dann auch die Warriors welche im ersten Viertel mit 6:0 in Führung gingen. Die jungen Grizzlies erkämpften sich jedoch bis zur Halbzeit eine 14:12 Führung. In der Halbzeit erfolgen dann die strategischen Anpassungen auf beiden Seiten, wodurch das dritte Viertel punktelos blieb. So fiel die Entscheidung erst im letzten Viertel, wo die Grizzlies mit zwei weiteren TDs den 26:12 Sieg klar machten.

un treffen sich beide Mannschaften bereits in einer Woche wieder, diesmal in Winterthur. Es wird sich zeigen welche Mannschaft die kurze Vorbereitungszeit besser nützen kann.