Bern Grizzlies News vom 02.05.2013

Preview: Bern Grizzlies vs. Calanda Broncos
Sonntag, 5. Mai 2013: Heimspiel im Leichtathletikstadion Wankdorf (Kickoff 14.00 Uhr)

von Hans Zutter

Da war etwas los letzten Sonntag in Basel: In einem der spektakulärsten und spannendsten Spiele der NLA seit langer Zeit standen sich zwei Teams in Augenhöhe und Respekt auf dem Spielfeld gegenüber. Die 10:15 Niederlage der Bern Grizzlies gegen die Gladiators ist zwar ärgerlich, lässt aber für das Rückspiel in Bern (im Juni) noch vieles offen. Es war bemerkenswert zu beobachten, dass kein einziger Zuschauer das Spiel vorzeitig verliess, sondern allesamt bis zum Schlusspfiff gebannt das Geschehen beobachteten und mitfieberten. Auch jene Personen auf dem Dach des benachbarten Parkhauses… So macht American Football „Made in Switzerland“ Freude auf mehr davon.

Allerdings wird die Aufgabe für die Bern Grizzlies am kommenden Sonntag mitnichten einfacher werden: Es kommt die europäische Allstar-Truppe der Calanda Broncos auf Stippvisite in die Hauptstadt.

Die in Chur am Fuss des Calanda beheimatete Equipe blickt auf ein beeindruckendes Palmares in den letzten Jahren zurück: 4x Schweizermeister in Folge (2009 – 2012), EFAF-Cup Champion 2010 und schliesslich 2012 als Höhepunkt der Gewinn des Eurobowls (in Vaduz/FL). Auch in der aktuellen Saison liessen die Calanda Broncos nichts anbrennen und gewannen ihre bisherigen Spiele allesamt diskussionslos. Kein Wunder, blickt man auf die Kaderliste 2013 der Broncos: Mit Josh Firm (USA), Alistair Bailey (GB) Tissi Robinson (De), Dawson Hilton (USA), Johannes Samson (De), Asppo Saloranta (Fin), Nic Haritonenko (De), DJ Wolfe (USA), Daniel Keil (De), Sadek Tiab (De), Mike Willczek (De), Karim Gazzar (De), Andre Mathes (Ger) und Alexander Haritonenko (Ger) findet man auch diese Saison den einen oder anderen Spieler ausländischer Herkunft in den Reihen der Bündner. Über Sinn und Unsinn solcher Kaderlisten gehen die Diskussionen sogar im Bündnerland selbst weit auseinander. Und nicht nur dort…

Die vorgesehenen Partien der mit Söldnern gespickten Truppe der Calanda Broncos in Zürich und Winterthur mussten jedenfalls – der Zufall will es genau gleich wie bereits letztes Jahr – wetterbedingt abgesagt werden. Bleibt abzuwarten, für wen an den vorgesehen Nachtragsdaten die Sonne scheinen wird. Leider ist diese Tage auch in der Hauptstadt durchgehend regnerisches Wetter angesagt. Aber die Bern Grizzlies hoffen, dass der verantwortliche Platzwart das Spielfeld am Sonntag freigeben wird. Wir halten Sie auf unserer Website diesbezüglich auf dem Laufenden.

Es ist unschwer zu erkennen: da wird im Rahmen der Schweizerischen NLA American Football von einer ausserordentlichen Güteklasse angeboten. Der Kick Off am nächsten Sonntag ist wie gewohnt um 14.00 Uhr (U19 Juniors: 11.00 Uhr) im Leichtathletikstadion Wankdorf vorgesehen. Wir empfehlen allen interessierten American Football-Fans sich diese internationale Leistungsschau nicht entgehen zu lassen. Die letzten Meisterschaftsspiele in der Vorjahressaison der beiden Kontrahenten konnten die Bern Grizzlies erwartungsgemäss nicht zu ihren Gunsten entscheiden (away 03:56 / home 07:57).

Der Eintritt für dieses nicht alltägliche Spiel der Nationalliga A beträgt unverändert CHF 10.–, für Lehrlinge, Studenten sowie AHV/IV-Bezüger CHF 5.–. Wie gewohnt geniessen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre Gratiseintritt. Im Leichtathletikstadion Wankdorf stehen auf der gedeckten Tribüne zahlreiche Sitzplätze mit exzellenter Sicht aufs Terrain zur Verfügung.

Auch der beliebte Grizzlies-Grillstand mit seinen legendären „Trämeler“-Steaks und anderen schmackhaften Grilladen wird selbstverständlich wieder in Betrieb sein. Überrascht vom gesunden Appetit unserer Zuschauer beim ersten Heimspiel und dem daraus resultierenden Fleisch-Engpass wurden nun die Bestellmengen drastisch angepasst: Entsprechend hoffen wir auf weiterhin guten Hunger!

GO GRIZZLIES!!!