Bern Grizzlies News vom 06.05.2013

Grizzlies verlieren zuhause gegen die Calanda Broncos 16-49
von Sonja Beck

Am Sonntag machten die Grizzlies den Broncos das Leben schwer, schlussendlich konnten die Berner dreimal punkten und so ein deutliches Zeichen in der Liga setzen. Denn so viele Punkte mussten die Calanda Broncos in dieser Saison noch nie abgeben.

Die Grizzlies kamen topmotiviert aus der Kabine, um den Bündnern die Stirn zu bieten. Doch auch die bekanntermassen standhafte Defense der Berner konnte nicht verhindern, dass Broncos in ihren ersten 3 Drives punkten konnten. #32 DJ Wolfe, #28 Adrian Sünderhauf und #21 Tino Muggwyler sorgten für einen Spielstand von 0-21 kurz nach Beginn des 2. Quarters. Bis dahin hatten sich die Berner u. a. durch RB #45 Fabian Schaller und WR #11 Raphael Meier einige Fristdowns erkämpft, ein Fieldgoal-Versuch direkt nach dem ersten Seitenwechsel ist aber misslungen. Multitalent #9 Devon Langhorst revanchierte sich dafür mit einem ersten Sack. Mühsam arbeiteten sich die nimmermüde Offense der Grizzlies Inch um Inch richtung Endzone der Gäste, während die Defense dem Gegner jedes Yard Raumgewinn schwermachten, an der 25-Yard-Linie der Broncos gelang gar eine Interception. Leider reichte es für die Grizzlies in der ersten Halbzeit noch nicht zu Punkten, Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte #32 DJ Wolfe mit einem schönen Catch zum 0-28 Pausenstand.

Es sollten die letzten Punkte von DJ Wolfe sein. Zu Beginn des dritten Quarters schied der Schlüsselspieler verletzt aus, er hatte sich bei einem unglücklichen Manöver an der Seitenlinie den Mittelfinger gebrochen. Die Bündner reagierten darauf mit einem Touchdown, #86 Steivan Gamma fing den Pass von QB #2 Josh Firm in der Berner Endzone. Im darauffolgenden Drive der Grizzlies antworteten die Berner ihrerseits postwenden auf einen Sack des QB #6 Marcel Niklaus: sein wunderschöner Pass wurde von #10 Bernhard Kohli gefangen, dieser zog allen Broncos davon und erzielte den ersten Touchdown der Gastgeber zum 6-35. Die Berner Defense drehte jetzt richtig auf, z. B. mit einem kernigen Tackle von #25 Sven Schaller. Den anschliessenden Punt der Broncos trug der schnelle #13 Till Felber weit übers Feld für eine gute Ausgangslage für die Offense. #9 Devon Langhorst fing einen kurzen Pass von #6 Marcel Niklaus und schob sich dann wie eine Lokomotive richtung First Down. Es hat aber nicht ganz gereicht, und so kamen die Bündner wieder in Ballbesitz. Blöde Flags wie Facemask oder False Start machte die Berner Defense mit grandiosen Tackles wieder wett, z. B. durch #57 Zeno Kupferschmidt und #48 Sascha Frank. #21 Peter Kehrli konnte mit einem beherzten Sprung einen schönen Pass blocken, und so kamen die Broncos bis zum letzten Seitenwechsel zu keinen Punkten mehr.

Der Punt der Bündner zum Auftakt des 4. Quarters wurde von den Bernern an der 40-Yard-Linie gestoppt, doch im darauffolgenden Drive gelang #4 Tissi Robinson eine Interception, kaltblütig errannte er sich den Touchdown zum 6-42. National-QB #6 Marcel Niklaus glänzte anschliessend mit gut getimten Spielzügen, ein 25-Yard-Pass auf #9 Devon Langhorst und ein weiterer langer Pass auf #80 Roger Meier brachte die Grizzlies in die Redzone der Broncos, #3 Tim Dürig verwandelte dann das Fieldgoal sicher zum 9-42. Die Berner Defense zwang darauf die Bündner zu einem 4. Down, wo gepuntet werden sollte. Doch anstatt den Ball einfach in die gegnerische Zone zu kicken, schnappte sich der blitzschnelle Tissi Robinson #4 den Ball und trug in zum 7. Touchdown der Broncos, 9-49. Im Gegenzug stürmten die Grizzlies gnadenlos vorwärts. #10 Bernhard Kohli hatte den Kick-Off bis zur 50-Yard-Linie getragen, #85 Alex Ackermann zeigte einen schönen Catch und #45 Fabian Schaller (ebenfalls Nationalspieler) brachte den Ball in seiner bekannten Dampflock-Manier in die Redzone der Broncos. Als daraufhin #6 QB Marcel Niklaus keine Anspielstation fand, rannte er kurzerhand selbst in die Endzone zum 16-49 Endstand. Den Schlusspunkt der attraktiven Partie setzte jedoch die Berner Defense durch Rookie #1 Dominik Liechti mit einem unglaublich harten Hit und #9 Devon Langhorst, der erneut den Bündner QB zu Fall brachte.

Die 16 Punkte, welche man gegen das mit ausländischen Top-Spielern gespickte Team der Broncos erzielen konnte zeigen, dass die Grizzlies jeder Herausforderung gewachsen sind und sich strikte weigern, jemals aufzugeben. Wir können uns also auf weiterhin ehrgeizigen und spannenden Football aus der Hauptstadt freuen. Nächste Station auf dem Weg in die Playoffs ist das Auswärtsspiel in Zürich kommenden Sonntag, das nächste Heimspiel wird zugleich das Rückspiel gegen die Renegades, am 26.5.2013 im Leichtathletikstadion Wankdorf Bern. Come and watch!

GO GRIZZLIES !!