Bienna Jets News vom 17.03.2013

Heimspiel gegen die Calanda Broncos

Am Samstag 23. März, beginnt mit einem Heimspiel gegen den amtierenden Schweizer- sowie Eurobowl-Meister Calanda Broncos für die Bienna Jets die Football Saison 2013. Somit beginnt die zweite NLA Saison bereits mit einer grossen Herausforderung für die Bieler, da die Churer auch in dieser Saison als Topfavorit für den Schweizermeister Titel gelten. Auf diese Saison gab es bei den Jets, wie bei vielen Teams, eine kleine Umstrukturierung. Da der bisherige QB Kevin Keene aus arbeitstechnischen Gründen nach der letzten Saison das Pad an den Nagel hängte, wird Joachim Flückiger auf seine ehemalige Position zurückkehren und den Posten des Spielmachers wieder übernehmen.

Der neue Head-Coach ab dieser Saison von den Bienna Jets sollte Sebastian Fandert sein. Wann der Deutsche Football-Trainer zu uns stossen wird ist leider noch nicht ganz klar. Sein Playbook wurde jedoch bereits stellvertretend unter der Aufsicht von Sportchef Mario Tedeschi von dem Team trainiert. Neu dabei ist auch Coach Kenny Austin, wobei sich der gebürtige Amerikaner vor allem um die DB’s des Teams kümmert. Das Team wurde im Winter-Training vom erfahrenen Spieler Joachim Flückiger, welcher in den letzten Jahren auch immer wie mehr das Offense-Coaching übernahm, wie gewohnt in Magglingen auf die Saison vorbereitet. Dabei gebührt im grossen Dank, da er wegen dem fehlen des Head-Coachs die Leitung des Trainings übernahm.

Das Team hat seit der letzten Saison ein paar Abgänge, sowie Spieler, die aus diversen Gründen nicht mehr so oft an Trainings & Spielen teilnehmen können. Aber die Junioren sowie neue Spieler helfen diese entstandenen Lücken zu füllen. Von den Junioren stossen Mondher Ben Trabelsi (WR/QB), Dario Greco (DB), Robin Möri (OL), Guillaume Belét (OL), Dylan Mottaz (OL) zu der ersten Mannschaft, und Kevin Venetz (DB), Adriano Di Bella (DB), Alexander Germann (DB), Matthias Schärer (WR), Fabio Brünisholz (WR) sowie Dorian Henry (WR) sind neue Spieler welche dieses Jahr mit Football begonnen haben. Und auch mit Pascal Schwab (LB) kehrt ein erfahrener Spieler nach 3 Jahren Abwesenheit wieder zurück.

Layout: Bienna Jets