Bonn Gamecocks News vom 22.04.2013

Seniors I und U19 I gewinnen auswärts, U14 zuhause

Mit einen kumulierten Ergebnis von 100:36 fahren die drei am Sonntag im Einsatz befindlichen Gamecocks-Teams drei Siege ein.

Die Seniors I waren zum Testspiel gegen Frankfurt Universe aus der GFL2 Süd nach Rüsselsheim gereist. Bis kurz vor der Halbzeit war vor lautstarker Kulisse für beide Teams noch nichts Zählbares herausgesprungen – trotz eines 40-Yard-Returns einer Interception von Quarterback Sebastian Schopen durch Universe-Defensive Back Jeffrey Jampoh im ersten Viertel –, dann brachten Runningback Pepe Bürling mit einem Touchdown-Run aus kurzer Distanz (XP gut) und Kicker Sven Missbach per 49-Yard-Fieldgoal die Cocks auf die Punktetafel.

Mit einem Zwischenstand von 0:10 für die Gäste ging es in die Halbzeitpause, nach der die Partie dann allmählich ein wenig mehr Fahrt aufnahm. Im vierten Quarter konnten die Kampfhähne erneut durch ein Missbach-Fieldgoal auf 0:13 erhöhen, bevor Universe-Quarterback Chasen Stangel mit einem langen Touchdown-Pass auf Wide Receiver Drew Mazyck die ersten Punkte für die Gastgeber erzielte (XP gut). Bonn baute die Führung anschließend durch ein weiteres erfolgreich verwandeltes Fieldgoal von Sven Missbach über 35 Yards auf 7:16 aus.

Mit nur noch etwa drei Minuten Restspielzeit auf der Uhr überwanden die jetzt wesentlich entschlossener wirkenden Gastgeber kurz darauf in nur zwei Plays mehr als 70 Yards, scheiterten dann aber in vier Versuchen an den 10 Yards bis zur Endzone – nicht zuletzt dank einer gut aufgelegten Gamecocks-Passverteidigung. Im unmittelbaren Anschluss leistete sich die Bonner Offense, gerade per Turnover on downs wieder in Ballbesitz gelangt, allerdings einen Fumble, den Frankfurts Jerome Barnes sichern konnte. Im zweiten Anlauf machte es die Universe-Offense nun besser: Erneut fand Chasen Stangel Receiver Mazyck per Pass zum Touchdown, und mit dem 14:16 kam kurz vor Spielende noch einmal Spannung auf.

Der angesichts des Spielstands obligatorische Onside-Kick der Universe geriet jedoch zu kurz, sodass die Gamecocks die wenigen verbleibenden Sekunden abknien und damit ein gelungenes Einstandsspiel für den neuen Head Coach Robert Mager feiern konnten. Mager zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft denn auch zufrieden, insbesondere vor dem Hintergrund des Mini-Kaders von nur 31 Spielern, mit dem die Cocks in die Opel-Stadt gereist waren. „Das Spiel hat uns noch einmal gezeigt, dass wir über eine hohe Qualität in der Mannschaft verfügen. Das Team ist gut eingespielt und unsere Neuzugänge integrieren sich immer besser. Viel wichtiger als das Ergebnis ist aber, dass wir keine Verletzungen zu verzeichnen haben“, so Mager, der durch den neuverpflichteten kanadischen Quarterback Chase Bradshaw noch einen zusätzlichen Impuls für die Saisonvorbereitung erwartet.

Bradshaw, der Anfang Mai in Bonn eintreffen und die Gamecocks auch im Coaching-Bereich unterstützen soll, wird wohl erstmals in einem (derzeit noch in Planung befindlichen) weiteren Auswärts-Testspiel Mitte Mai in Columbia Blue auf dem Feld stehen.

Im einzigen Heimspiel am Sonntag hatten zuvor bereits die U14-Junioren der Gamecocks eine mehr als dominante Leistung abgeliefert: Mit 56:8 schlug der Bonner Nachwuchs die Bochum Cadets in einer Begegnung der U14-Oberliga NRW. Etwas weniger eindeutig, aber ebenso erfolgreich schlug sich die U19 I: In Dortmund behielt das Team von Head Coach Alexander Böker gegen die Giants mit 14:28 die Oberhand.

Ein kleiner Wermutstropfen an einem für die Cocks überaus erfolgreichen Football-Wochenende war lediglich die 26:3-Auswärtsniederlage der Seniors II gegen die Zweitvertretung der Köln Falcons am Samstag.

Bilder vom Preseason-Spiel der Seniors I gegen Frankfurt Universe finden sich in der Bildergalerie von Sportfotografie Jürgen Keßler. Eine Bildergalerie vom Spiel der Seniors II in Köln gibt es auf der Facebook-Seite von Hans Kaestle.