Düsseldorf Bulldozer / Blades - News vom 27.01.2013

Vorstellung der Units für die Saison 2013 – Running Backs
von: Blades

An kaum eine andere Position im Football sind solch unterschiedliche Anforderungen gestellt, wie an die Running Backs. Die Offense Backfieldspieler werden vom Quarterback eingesetzt, um durch ein Laufspiel Raumgewinn zu erzielen. Auf der einen Seite müssen sie als Ballträger flink und wendig sein, sie müssen Gegnern ausweichen können oder zu schnell für sie sein. Auf der anderen Seite müssen sie harten Kontakt aushalten, sich im dichten Getümmel an der Line durchsetzen und Gegner aus dem Weg blocken. Zumeist werden die Aufgaben zweigeteilt. Den blockenden Part übernimmt im Regelfall der kräftigere Fullback, wohingegen der Tailback oder Halfback den schnellen und wendigen Part verkörpert.

Diesen Aufgaben stellen sich bei den Bulldozern und Blades die folgenden Spieler.

Erik Rotzsche gilt seit Jahren als zuverlässiger Arbeiter im Running Back Squad der Bulldozer. Rotzsche, der bei den Dresden Monarchs seine ersten Gehversuche im American Football unternahm, spielt bei den Bulldozern fast ausschließlich Fullback. Er gilt als harter und zuverlässiger Blocker, der ohne Scheu den Kontakt mit seinen Gegnern sucht.

Hinter Rotzsche agiert oft Christian Siekmann als Tailback. Siekmann ist bereits seit vielen Jahren als Running Back im Team von Head Coach Matthias Klahr aktiv. Nachdem er 2010 eine schwere Knieverletzung erlitten hatte, konnte er 2012 wieder sein volles Leistungspotenzial abrufen. Siekmann kann auch als Fullback agieren. Er ist sowohl schnell als auch körperlich stark.

Unterstützt werden die beiden alten Hasen von Florian Schwab. Schwab verdiente sich in Ostwestfahlen bei den Paderborn Dolphins und den Bielefeld Bulldogs seine ersten Sporen, bis er zu den Bulldozern kam. Der Topscorer der Saison 2012 besticht durch seine große Geschwindigkeit und sein gutes Auge.

Vierter im Bunde ist der Rookie Andreas Salmen, der erst 2012 mit dem Football begonnen hat. Salmen zeigt viele gute Ansätze auf Running Back, auch er ist schnell und wendig, ihm fehlt lediglich noch etwas Erfahrung.

Simone Suchanek ist die Konstante unter den Runningbacks der Blades. Sie vereint alle an die Position gestellten Anforderungen. Sie ist schnell und wendig, sie kann aber auch als Vorblocker eingesetzt werden und ihre Kraft ausspielen. 2012 war sie im Finale um die deutsche Meisterschaft die wertvollste Spielerin (MVP) auf Seiten der Blades. Außerdem wurde sie zum MVP Offense der Saison 2012 gewählt. Auch 2013 wird sie wieder ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld unter Beweis stellen.

Ihr zur Seite steht Yasmin Oberdörster, die primär als Tail- und Halfback eingesetzt wird. Oberdörster ist schnell und wendig und besticht durch ihren unbedingten Willen, so viele Yards wie möglich zu erzielen.

Neu im Running Back Squad der Blades ist Luca Schmitz, die, wie im letzten Bericht erwähnt, von der Jugendmannschaft der Düsseldorf Panther zu den Blades wechselte. Trotz ihres jungen Alters ist sie furchtlos und spielt bei Läufen über Außen ihre Schnelligkeit aus.

Mit Julia Obermeier ist ein weiterer Allorunder bei den Runningbacks der Blades zu finden. Auch Obermeier kann sowohl fantastische Blocks setzen als auch ihre Geschwindigkeit ausspielen und großen Raumgewinn erzielen.

Selbstverständlich suchen die Bulldozer und Blades auch weiterhin noch neue oder erfahrene Spieler, die eines der Teams verstärken.