Düsseldorf Bulldozer / Blades - News vom 11.02.2013

Vorstellung der Units für die Saison 2013 – Linebacker
von: Blades

Pünktlich zum Rosenmontag geht die Vorstellung der Units der Bulldozer und Blades in die nächste Runde. In dieser Woche sind die Linebacker an der Reihe.

Linebacker gelten in der Defense als Bindeglied zwischen der Defense Line und den Defense Backs. Sie müssen sowohl den Lauf verteidigen als auch gegnerische Receiver bei einem Pass decken. Meist wird bei ihnen eine aggressive Grundstimmung vorausgesetzt. Viele Defense Systeme sind so angelegt, dass die Linebacker beim Laufspiel den Tackle machen können.

Die Linebacker der Düsseldorf Bulldozer werden von ihrem Coach und Middle Linebacker Pavel Volkov angeführt. Der gebürtige Moskauer begann bei den Bulldozern das Footballspielen. Danach spielte er bei den Essen Assindia Cardinals und den Düsseldorf Panthern in der GFL 1 und GFL 2. Seit drei Jahren ist er wieder bei den Bulldozern und gibt seine Erfahrungen an seine Unit weiter.

Einer dieser Linebacker, der unter Volkov trainiert, ist Martin Riexinger. Riexinger lernte im Jugendteam der Düsseldorf Bulldozer das Footballspielen. Nach einer Auszeit schloss er sich im letzten Jahr wieder dem Team an. Mit der Position des Outside Linebackers hat er im Herrenteam eine feste Position gefunden.

Ein anderer Outside Linebacker ist Thomas Seidel, der in seine dritte Saison bei den Bulldozern geht. Trotz der großen Konkurrenz der letzten Jahre – unter anderem Volkov und der mittleweile nach Essen gewechselte Paul Brüninghoff – blieb Seidel dabei und trainierte hart. 2013 wird er sich, so ist sich Head Coach Matthias Klahr sicher, in den Vordergrund spielen.

Ähnlich sieht die Situation bei Stephan Paulowitz aus. Auch er musste auf seine Chance warten. In seinem zweiten Jahr will er auch den Sprung in die Starting Formation schaffen. Bei ihm sieht Head Coach Klahr eine ähnlich positive Entwicklung wie bei Seidel: „Die Beiden trainieren sehr ordentlich im Moment. Man merkt ihnen an, dass sie ohne Druck ins Training gehen und ihre Chance nutzen wollen.“

Mit Sergej Maibach trainiert seit einigen Wochen ein Rookie, ein kompletter Footballneuling, bei den Bulldozern mit. Auch wenn er keine Erfahrung mitbringt, besticht er durch eine hohe Grundschnelligkeit und eine herausragende Athletik. In den nächsten Wochen wird sich bei ihm herausstellen, auf welcher Linebackerposition er eingesetzt werden wird.

Bei den Linebackern der Düsseldorf Blades tummeln sich etliche Award Gewinner der letzten Jahre.

Middle Linebacker Lara Bernath wurde 2010 zur wertvollsten Spielerin (MVP) der Blades gewählt. Bernath spielt seit 12 Jahren Football und hat sich über die Jahre zu einer festen Größe auf der Position entwickelt. Durch ihre Erfahrung gibt sie den anderen Spielerinnen auf dieser Position die nötige Sicherheit.

Mit Valerie Bauer steht ihr ein ebenso physischer wie schneller Middle Linebacker zur Seite. Bauer spielt ihr zweites Jahr als Linebacker und konnte 2012 bereits für einige positive Aktionen sorgen. Sie wurde unter anderem deshalb 2012 zum MVP Team gewählt.

Ebenfalls ins zweite Jahr auf dieser Position geht Sarah Franke. Trotz ihrer fehlenden Erfahrung konnte sich Franke 2012 in der Linebacker-Reihe etablieren und stach beispielsweise durch ihre Interception im Heimspiel gegen die Bochum Miners heraus.

Simone Suchanek ist ebenso wie Bernath seit Jahren eine Institution auf der Linebacker Position. Obwohl sie mit 22 Jahren noch sehr jung ist, geht sie bereits in ihre achte Saison als Outside Linebacker. Der MVP Team 2011 verteidigt seit Jahren sehr erfolgreich ihre Außenseite.

Der Neuling des Jahres 2012 (Rookie of the year), Julia Obermeier, ist Suchaneks Pendant auf der anderen Seite. Nach ihrem Wechsel von den Cologne Falconets konnte Obermeier bereits in ihrer ersten Saison bei den Blades viele Akzente setzen.

Nach einem Jahr als Defense Back kehrt Carina Heinzen in die Linebacker-Reihe zurück. Der MVP Defense 2011 kompensiert ihre, im Vergleich zu den anderen Linebackern, geringe Körpergröße durch ihre Geschwindigkeit und Härte.

Mit diesem Bericht sind nun alle Units in der Defense der Bulldozer und Blades vorstellt worden. In den nächsten Wochen folgen noch die fehlenden Positionen der jeweiligen Offenses.

Nichtsdestotrotz freuen sich Bulldozer und Blades über jeden Neuling oder erfahrenen Spieler, der Teil der Bulldozer/Blades Familie werden möchte.