Düsseldorf Bulldozer / Blades - News vom 24.02.2013

Vorstellung der Units für die Saison 2013 – Offense Line
von: Blades

Es geht auf die Zielgerade zu. Bald sind alle Units der Bulldozer und Blades vorgestellt. In diesem Bericht geht es um die erste Angriffsreihe, die Offense Line.

Mit ihr steht und fällt der Angriff. Die Offense Line gilt nicht umsonst als Zahnrad im Getriebe der Offense. Die fünf Linespieler bilden die Unit, die am stärksten im Kollektiv arbeiten muss. Beim Laufspiel müssen sie Wege für die Runningbacks freiblocken, beim Pass müssen sie den Quarterback beschützen. Diese Ziele können sie nur erreichen, wenn sie alle zusammenarbeiten und sich wie eine Wand nach vorne bewegen oder sich wie eine Mauer schützend vor den Quarterback stellen.

Carsten Stimpel ist einer der Offense Liner bei den Bulldozern. Im letzten Jahr erwies er sich als sprichwörtlicher Fels in der Brandung. Seine Erfahrung von 17 Jahren hilft ihm, seine Aufgaben zuverlässig zu erledigen.

Zusammen mit Stimpel verrichtet Manuel Lammers ebenfalls seine Arbeit bei den Bulldozern. Lammers spielte acht Jahre bei den Sauerland Mustangs – ehemals Hagen Bullets – bevor er in der letzten Saison zu den Bullies stieß. Lammers bringt mit einer Körpergröße von 1,95m Gardemaße für die Position des Offense Tackles mit. Dort spielt er auch seine Schnelligkeit aus und wird auch 2013 wieder alles tun, um seinen Quarterback zu schützen.

Offense Tackle auf der anderen Seite spielt Tim Warelas. Warelas begann seine Footballkarriere beim Footballteam TFG Düsseldorf Typhoons. Über den Umweg Langenfeld Longhorns kam er 2010 zu den Bulldozern. Als Tackle auf der Blindside des QB spielt er seine hervorragende Technik und seine Kraft aus.

Center der Offense Line wird auch 2013 Ansgar Hamer sein. Hamer begann erst im vergangenen Jahr mit dem Footballlspielen. Dennoch schaffte er es regelmäßig in die Starting Formation. 2013 will er an die guten Leistungen seiner Premierensaion anknüpfen.

Ihm zur Seite steht mit Tarek Khadir ein alter Hase. Khadir spielte schon in der Vergangenheit für die Bulldozer. Nach einigen Jahren bei den Langenfeld Longhorns spielt er seit 2012 wieder in Düsseldorf und unterstützt auch 2013 die Offense Line mit seiner großen Erfahrung.

Daniel Brethauer, der letztjährige Quarterback, wird 2013 die Angriffslinie unterstützten. Der von Head Coach Matthias Klahr als „Multitalent“ bezeichnete Brethauer wird in der kommenden Saison auch als Tightend zum Einsatz kommen: „Er wird da einspringen und helfen, wo seine Unterstützung benötigt wird, er ist ein absoluter Teamplayer“, äußert sich Klahr weiter.

Mit Ralf Schorn, Johannes Arnold und Davor Injic stehen drei Rookies in der Offense Line der Bulldozer. Allen dreien wird vom Trainerstab eine positive Entwicklung und ein großes Engagement bescheinigt. Die Bulldozer freuen sich über die drei Neuzugänge und hoffen, sie auch bald ins Spiel integrieren zu können.

Ein Center der Blades Offense Line ist Silke Huskobla. Die Nationalspielerin spielt seit über zehn Jahren Football und hat 2010 an der 1. Frauenfootball-Weltmeisterschaft teilgenommen. Mit ihrer großen Erfahrung wird sie auch 2013 eine Stütze in der Offense Line der Blades sein. Huskobla kann auch als Guard eingesetzt werden.

Zur Wintervorbereitung stieß Daniela Derksen wieder zum Team. Sie spielte bereits 2010 für die Blades, als diese sensationell Vizemeister wurden. Auch sie kann sowohl als Center als auch als Guard eingesetzt werden und bringt ebenfalls eine große Erfahrung mit.

Laura Seidel geht in ihre dritte Saison bei den Blades. Durch ihre Größe von 1,85m und ihre enorme Kraft bringt sie die besten Vorrausetzungen für die Position des Guards mit. Auch 2013 wird sie wieder eine wichtige Rolle in der Offense Line spielen.

Ihre Schwester Ninya hat die erste Wintervorbereitung ihrer Karriere hinter sich, da sie erst während der Saison 2012 mit dem Footballspielen begonnen hat. Sie macht mit einem großen Einsatz auf sich aufmerksam und will sich 2013 in die Starting spielen.

Im Gegensatz zu Ninya Seidel, die 2012 bereits einige Spiele absolviert hat, geht Ramona Delfino als kompletter Rookie in die Saison. Auch wenn sie noch kein Spiel absolviert hat, besitzt Delfino großen Eifer und versucht sich stetig zu verbessern.

Eine weitere sehr erfahrene Spielerin in der Offense Line ist Lara Bernath. Die Duisburgerin spielte vor ihrem Wechsel nach Düsseldorf schon für die Mülheim Shamrocks. Als Offense Tackle auf der Blindside wird sie auch in der kommenden Saison auf dem Feld stehen. Dort kommt ihr, neben ihrer Spielerfahrung, ihre Geschwindigkeit zu Gute.

Unterstützt wird die Offense Line von Jessica Neues. Neues ist ebenfalls amtierende Nationalspielerin und nahm ebenfalls an der 1. Frauenfootball-Weltmeisterschaft teil. Trotz ihrer im Vergleich zu anderen Offense Linern geringen Körpergröße, setzt Neues immer wieder Akzente. In der Angriffslinie spielt sie ihre große Kraft voll aus und konnte so schon oft wichtige Blocks setzen.

Neu bei den Blades ist mit Anja Wassong eine waschechte Kölnerin, die bei den Falconets ihre ersten Gehversuche auf dem Footballfeld wagte. Für 2013 wechselte sie zu den Blades und stellte sich sofort als wichtiger Neuzugang heraus, dem Head Coach Maik Spieß eine „große Spielintelligenz“ und eine „hervorragende Einstellung“ bescheinigt.

In zwei Wochen werden an dieser Stelle noch die Quarterbacks der Bulldozer und Blades vorgestellt.

Auch wenn die Teams langsam Form annehmen, sind die Bulldozer und Blades – und selbstverständlich auch die Bulldozer Jugend – immer noch auf der Suche nach neuen Spielern.