Düsseldorf Bulldozer / Blades - News vom 11.03.2013

Vorstellung der Units für die Saison 2013 – Quarterbacks
von: Blades

Der Quarterback gilt als Sinnbild für American Football. Fast jeder Laie kann die Position der Sportart American Football zuordnen. Quarterbacks werden im Deutschen auch oft als Spielmacher bezeichnet. Dieser Bezeichnung machen sie im Regelfall alle Ehre. Der Quarterback ist oft in die Spielzugauswahl der Offense mit eingebunden und er entscheidet im Zweifelsfall, ob der Spielzug kurz vor Beginn – durch ein sogenanntes Audible – geändert werden muss. Beim Laufspiel übergibt er entweder einem Runningback den Ball oder er behält ihn und versucht selbst Raumgewinn zu erzielen. Beim Pass steht er noch mehr im Fokus, er muss den Ball zielgenau werfen, damit ihn kein Defender erreicht. Quarterbacks müssen einem enormen Druck standhalten, ihre Position verlangt gleichzeitig auch, dass sie die Offense oder sogar das ganze Team anführen.

Marc Chalupka ist einer von drei Quarterbacks der Düsseldorf Bulldozer. Als am Ende der letzten Spielzeit die etablierten Spielmacher alle passen mussten, sprang Chalupka ein und überzeugte. So führte er die Offense beim ersten und einzigen Sieg der vergangenen Saison am letzten Spieltag an.

In sein zweites Jahr als Quarterback geht Thomas Scherer. Scherer verdiente sich seine ersten Sporen in Ostwestfalen bei den Paderborn Dolphins und den Bielefeld Bulldogs. Sein studienbedingter Umzug führte ihn ins Team von Head Coach Matthias Klahr. Seine herausragende Eigenschaft ist sicherlich seine Ruhe, die ihm auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.

Dritter im Bunde ist Marco Giese. Giese begann seine Spielerkarriere beim Jugendteam der Düsseldorf Bulldozer. Trotz seiner Jugend hat er bereits vier Saisons als Quarterback auf dem Feld gestanden.

Auf der Quarterbackposition der Düsseldorf Blades gab es im Winter einen Umbruch. Alle drei Quarterbacks sind mehr oder weniger neu auf dieser Position und mussten über die Saisonvorbereitung in diese Aufgabe hineinwachsen.

Désirée Kühne hat bereits in der vergangenen Saison ein wenig Erfahrung auf der Position sammeln können. Kühne bewies ihre Qualitäten gegen die Kiel Baltic Hurricane Ladies und die Bochum Miners. Sie zeichnet sich durch ihre Ruhe und Abgeklärtheit aus. Zwei Eigenschaften, die für die Position des Quarterbacks essentiell sind.

Sarah Franke hat bereits bei den Düsseldorf Panther Ladies als Backup Quarterback agiert und ist für 2013 ebenfalls als Quarterback eingeplant. Ihre Stärken liegen bei den kurzen Pässen, die sie sehr präzise anbringen kann.

Der dritte Quarterback, Julia Obermeier, ist ein absoluter Neuling auf der Position. Durch ihren großen Einsatz und Lernwillen kann sie diesen vermeidlichen Nachteil jedoch Kompensieren und zeigte bei einigen Trainingseinheiten schon ihren guten Arm.

Somit endet die Vorstellungsreihe der Bulldozer und Blades für die Saison 2013. Auch wenn alle Positionen jetzt vorgestellt sind, hoffen die beiden Mannschaften weiterhin, dass sich noch mehr Footballbegeisterte Damen und Herren dazu entschließen bei einem Probetraining vorbeizuschauen.