News und Pressemitteilungen

Calanda Broncos News vom 23.03.2013

Neues Jahr, altes Spiel: Broncos dominieren Biel zum Saisonstart
von Martin Seiler

Die Calanda Broncos haben die Saison 2013 da begonnen, wo sie letztes Jahr aufgehört haben: Im Saisonauftakt-Spiel in Biel besiegten die Bündner Eurobowl-Sieger die Jets gleich mit 48:0.

Substanzielle Aufschlüsse lässt das Saison-Startspiel gegen die etwas enttäuschenden Jets nicht zu: Die Broncos wurden kaum gefordert und lagen bereits zur Halbzeit mit 35:0 vorne. "Es war ein guter Start, ich bin sehr zufrieden", resümierte Headcoach Cam Olson nach seiner Premiere an der Seitenlinie der Broncos, "wir haben zwar noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Aber für das erste Spiel liefs ganz gut." Dass die Bienna Jets nicht der stärkste Gradmesser des Eurobowl-Champions werden würde, musste erwartet werden. Auch, dass der Angriff um den neuen Quarterback Josh Firm noch nicht immer wunschgemäss harmonierte. Dies hielt aber insbesondere Broncos-Star DJ Wolfe nicht davon ab, seine Klasse gleich mit drei Touchdown-Runs unter Beweis zu stellen. Da die Defense der Bündner vom ersten Spielzug an dominierte, war das Spiel bereits früh entschieden. Und so konnten sich auch die einheimischen Broncos regelmässig positiv in Szene setzen. Adrian Sünderhauf, der letzte Saison noch bei den Broncos Juniors spielte, und Dominik Philipp fingen zwei Touchdown-Pässe ihres neuen Quarterbacks Josh Firm, und auch Ballträger Nate Fellberius konnte sich den ersten Saison-Touchdown anschreiben lassen. Auch bei den grossen Jungs an der Line zeichneten sich Schweizer Spieler aus: Federico Ferretti - 2012 ebenfalls noch in der U19-Equipe - kam dabei zu seinem NLA-Debüt und konnte sich neben seinem Bruder Orfeo, der 2012 noch bei der 2. Mannschaft der Broncos spielte, auszeichnen. Die Gebrüder Ferretti sind damit das zweite Brüderpaar in der Geschichte der Calanda Broncos, die gemeinsam in der Offense Line auflaufen - nach den Gebrüder Norbert und Andy Trüeb, die vor genau 20 Jahren in der Premierensaison den Weg für ihre Ballträger freiblockten.

Das 48:0 war gleichzeitig der 41. Sieg der ersten Mannschaft der Broncos in Serie. Nach dem "Einlaufen" gegen die zahmen Jets erwarten die Experten auch nächstes Wochenende in Winterthur ein ähnliches Spiel gegen die Warriors, ehe eine Woche später (7. April) die Zürich Renegades zum 'Season Home Opener' an der Churer Ringstrasse zu Gast sein werden.

Foto