Calanda Broncos News vom 10.04.2013

'Flieger-Alarm' an der Churer Ringstrasse

Bereits am Samstag kommen die Bündner American-Football-Fans wieder auf ihre Kosten: Mit den Bienna Jets gastiert das NLA-Schlusslicht beim amtierenden Schweizer Meister. Daneben sorgen an der Churer Ringstrasse zwei interessante Vorspiele für rund neun Stunden Non-Stop-Football.

Football-Nostalgiker dürfen sich besonders auf den Samstagmittag freuen: Nach dem knapp verlorenen Startspiel treffen die Broncos 2 um 12 Uhr in der NLC auf die St.Gallen Bears und lassen damit Erinnerungen an die legendären Derbys aus den 90er Jahren gegen die St.Gallen Vipers wieder aufleben. Anschliessend treten die U19-Junioren der Bündner um 15 Uhr gegen ihre Alterskollegen aus Biel an, in der Hoffnung, den überraschend klaren Sieg vom letzten Sonntag (gegen den amtierenden Meister Zürich) zu bestätigen.

Das Heimspiel der 1. Mannschaft der Broncos gegen die Jets beginnt um 18 Uhr und steht bei Flutlicht unter dem Motto "Saturday Night Football" - perfekt zum Abschluss des Samstags oder zum Start des Ausgangs. Der sportliche Ausgang des Duells dürfte kaum in Frage stehen: Die Broncos reiten auf einer 42 Spiele dauernden Siegesserie und haben zum Saisonstart die Jets auswärts mit 48:0 geschlagen. Die Gäste ihrerseits haben letztes Wochenende trotz neu verpflichtetem Headcoach (die Bieler holten den Deutschen Sebastian Fandert ins Seeland) auch ihr zweites Saisonspiel klar verloren (0:53 gegen Bern) und sehen definitiv einem schwierigen Jahr entgegen. Die Broncos-Coaches haben bereits angekündigt, dass die Bündner einige Verstärkungsspieler schonen und stark auf die einheimischen Kräfte setzen wollen. Besonders interessant: Als Quarterback wurde neben dem standardgemässen US-Profi Josh Firm der erst 18-jährige Dea Baumann aufgeboten. Der passstarke Quarterback wird damit auch wieder mit seinem ehemaligen Teamkollegen Adrian Sünderhauf, der in den beiden Startspielen besonders auffiel und mit dem Baumann 2010 bereits Nachwuchs-Schweizer-Meister wurde, zusammenspielen - sicherlich ein Vorgeschmack der Zukunft der Calanda Broncos. Im Nachwuchsspiel der U19 rückt für Dea Baumann der erst 16-jährige Alex Raich in die Position des Spielmachers nach.

Das Footballspektakel dauert bis ca. 20.30 Uhr, wie üblich sorgen Festwirtschaft, ein Speaker für Anfänger und die grosse Broncos-Cheerleadertruppe für Stimmung und Spektakel an der Churer Ringstrasse.

Hier gehts zu den Highlights des Saison-Startspiels gegen Zürich.