News und Pressemitteilungen

Calanda Broncos News vom 13.04.2013

Broncos lassen gegen Jets nichts anbrennen

Die Calanda Broncos haben ein weiteres Pflichtspiel mit Bravour absolviert: Die Bündner besiegten am Samstagabend das NLA-Schlusslicht Bienna Jets diskussionlos mit 62:0 (8:0-Touchdowns). Auch die U19-Junioren und die Broncos 2 gewannen ihre Spiele souverän.

Wenn der Erste gegen den Letzten spielt - vor allem wenn es sich um den amtierenden Eurobowl-Champion gegen das noch punktelose Liga-Schlusslicht handelt - dann verabschiedet sich die Spannung meist nach kurzer Dauer. Genau dieses Szenario musste man gestern an der Churer Ringstrasse erwarten, als die Calanda Broncos die Bienna Jets zum dritten Saisonspiel empfingen. Den Fans wars egal: 564 Zuschauern auf der gut gefüllten Haupttribüne genossen den ersten warmen Frühlingsabend und freuten sich über eine ganze Reihe spektakulärer Spielzüge. Running Back Tino Muggwyler überlief die Bieler bereits im ersten Spielviertel, US-Quarterback Josh Firm erpasste bis zur Pause vier Touchdowns (drei davon auf Christian Steffani) - die bedauernswerten Jets erlebten bereits früh ihr erwartetes Grounding. „Es sind fast so etwas wie Vorsaisonspiele“, meinte Quarterback Josh Firm nach Spielschluss, „eigentlich ist es gut. Wir haben noch einige Automatismen, an denen wir arbeiten müssen. Im Mai gehts dann Schlag auf Schlag mit schwierigen Gegnern.“

Dea Baumanns Debüt

Die tapfer kämpfenden Jets lagen bereits zur Halbzeit mit 0:41 hinten, und das Bild änderte sich wenig, als anschliessend U19-Quarterback Dea Baumann seine NLA-Feuerprobe bestreiten durfte: Der Churer vervollständigte seine ersten beiden Pässe und übergab dem Ball schliesslich dem Landquarter Tino Muggwyler (Bild links, links) zu einem weiteren Touchdown. Auch in der Folge zeigte Baumann ein beeindruckendes Debüt und erpasste bereits in der nächsten Angriffsserie seinen ersten NLA-Touchdown. Sein Passempfänger Christian Steffani (Bild links, rechts) - mit vier Touchdowns neben Muggwyler (3 Touchdowns) der eigentliche Punktehamster - freute sich nach dem Spiel: „Dea hat das gut gemacht“, so der österreichische Nationalspieler, „wir haben ein gutes Team, wir konzentrieren uns auf uns und wir glauben an uns.“

Der deutsche Meister im Europacup!

Mit vier Siegen aus vier Spielen sind die Broncos standesgemäss gestartet, die wahre Nagelprobe steht aber erst noch bevor, zumal die bisherigen Gegner Biel, Winterthur und Zürich wohl als schwächste NLA-Teams einzustufen sind: Die grossen Brocken Bern und Basel stehen erst noch bevor. Die grösste Challenge wartet aber zweifellos am 26. Mai auf die Broncos: Nach der Eurobowl-Gruppenphase steht fest, dass die Nummer 4 Europas, der deutsche Meister Schwäbisch Hall Unicorns, im Viertelfinal an der Churer Ringstrasse gastieren wird - ein sicher mit grosser Spannung erwartetes Duell zwischen dem Schweizer und dem deutschen Meister.

Foto


Broncos Juniors ohne Probleme

Keine Probleme hatten im U19-Vorspiel die Broncos Juniors: Ohne ihren Standard-Quarterback Dea Baumann lief die Angriffsmaschinerie zwar nicht wie gewohnt, der Sieg stand aber kaum je in Gefahr - zu dominant agierte die Broncos-Defense. Vor einer erneut beeindruckenden Zuschauerkulisse an der Ringstrasse war es Ersatz-Spielmacher Alex Raich, der in der ersten Halbzeit mit einem 51-Yard-Run und einem 72-Yard-Punt-Return die Führung für die Bündner erzielte. Es steht ausser Frage, dass der erst 16-jährige schweizerisch-österreichische Doppelbürger Raich aus Chur - der zuletzt zweifacher U16-Champion mit mehreren MVP-Ehrungen wurde und erst vor kurzem ein Aufgebot für die österreichische Nachwuchs-Nationalmannschaft erhielt - die stolze U19-Quarterback-Tradition auch in den nächsten Jahren fortführen wird.

Erster Saisonsieg der Broncos 2

Den ersten Saisonsieg feierten im ersten Vorspiel die Calanda Broncos 2, die die St. Gallen Bears sicher mit 34:12 besiegten (5:2-Touchdowns). Besonders erwähnenswert die ersten Karriere-Touchdowns von Luca Ragotti und Curdin Tanno: Während Ragotti einen Befreiungskick blockte und gleich selbst in der gegnerischen Endzone eroberte, fing Tanno im Schlussviertel seinen ersten Touchdown-Pass - geworfen von Ersatz-Quarterback Dario Garofalo, der in der zweiten Halbzeit zu seinem ersten Ernsteinsatz kam.

Foto


Calanda Broncos - Bienna Jets 62:0 (21:0, 20:0, 21:0, 0:0)

Ringstrasse Chur. - 564 Zuschauer. SR: Fouillet.

1. Quarter:
Tino Muggwyler 20-Yard-Run (Kick Tissi Robinson) 7:0.
Christian Steffani 29-Yard-Pass von Josh Firm (Kick Robinson) 14:0.
Aappo Saloranta 17-Yard-Pass von Josh Firm (Kick Robinson) 21:0.

2. Quarter:
Tissi Robinson 26-Yard-Field Goal 24:0.
Tissi Robinson 27-Yard-Field Goal 27:0.
Christian Steffani 30-Yard-Pass von Josh Firm (Kick Robinson) 34:0.
Christian Steffani 13-Yard-Pass von Josh Firm (Kick Robinson) 41:0.

3. Quarter:
Tino Muggwyler 17-Yard-Run (Kick Robinson) 48:0.
Christian Steffani 26-Yard-Pass von Dea Baumann (Kick Robinson) 55:0.
Tino Mugwyler 48-Yard-Run (Kick Robinson) 62:0.

NLA. Am Samstag: Calanda Broncos - Bienna Jets 62:0. Bern Grizzlies - Winterthur Warriors 48:6.

1. Calanda Broncos 3/6. 2. Basel Gladiators 2/4. 3. Bern Grizzlies 2/4. 4. Zürich Renegades 1/0. 5. Winterthur Warriors 3/0. Bienna Jets 3/0.

Broncos Juniors - Bienna Jets 42:0 (7:0, 14:0, 14:0, 7:0)

Ringstrasse Chur. - 280 Zuschauer.

Scoring Broncos Juniors:

1. Quarter: Alex Raich (6), Erik Rageth (1).
2. Quarter: Alex Raich (6), Erik Rageth (8). 3. Quarter: Laurin Schwitter (6), Orlando Frehner (6), Erik Rageth (2).

4. Quarter: Sonam Bhuka (6), Erik Rageth (1).

U19-Meisterschaft. Am Wochenende:
Calanda Broncos - Bienna Jets 42:0. Bern Grizzlies - Winterthur Warriors 26:12.
1. Calanda Broncos 3/6. 2. Bern Grizzlies 2/4. 3. Winterthur Warriors 3/4. 4. Zürich Renegades 1/0. 5. Basel Gladiators 2/0. 6. Bienna Jets 3/0.

Calanda Broncos 2 - St.Gallen Bears 34:12 (6:6, 12:0, 8:0, 8:6)
Ringstrasse Chur. - 150 Zuschauer.
Scoring Broncos 2:
1. Quarter: Carlo Jäger (6) 2. Quarter: Luca Ragotti (6), Sven Deininger (6) 3. Quarter: Carlo Jäger (6), Lukas Lütscher (2) 4. Quarter: Curdin Tanno (6), Daniel Lucero (2).

NLC. Am Wochenende:
Calanda Broncos - St. Gallen Bears 34:12.
1. Lugano Lakers 1/2. 2. Midland Bouncers 1/2. 3. Calanda Broncos II 2/2. St.Gallen Bears 1/0. Neuchâtel Knights 1/0.