Calanda Broncos News vom 27.04.2013

Spektakel statt Spannung: Broncos dominieren auch Winterthur

Die Calanda Broncos setzen ihren Siegeszug fort: Die Bündner besiegten am Samstag an der Churer Ringstrasse die Winterthur Warriors klar mit 59:0. Nach den sogenannt ,einfachen‘ Gegnern zieht das Programm für den Schweizer Footballmeister nun deutlich an.

Die vier bisherigen Saisonspiele in der NLA haben die Calanda Broncos bisher nicht fordern können - zu gross sind die Niveauunterschiede zwischen dem Schweizer Meister und den Kellerkindern in der höchsten Schweizer Football-Liga. Auch die Winterthur Warriors konnten den Footballern von Headcoach Cam Olson trotz grossem Kampfgeist nicht wirklich Paroli bieten. Nach dem ersten Spielviertel lagen die Bündner bereits vorentscheidend mit zwei Touchdowns und einem Field Goal vorne. Die erfolgsverwöhnten Zuschauern an der Ringstrasse nahmens gelassen und liessen sich den 44. Sieg in Serie in der Schweizer Liga von gekonnten Auftritten der Broncos Cheerleaders und mehreren spektakulären Spielzügen versüssen.

„Seltsamer Saisonstart“

Den „Begeisterungspreis“ teilten sich am Samstag Christian Steffani nach einem 60-Yard-Touchdown-Slalom und DJ Wolfe, der erneut vier Touchdowns erzielte, darunter zwei retournierte Kicks über das ganze Spielfeld. Spektakel statt Spannung - das einmal mehr das Motto an der Churer Ringstrasse. „Es ist schon eine seltsame Saison, wenn man mit allen schwächeren Teams beginnt und die stärkeren allesamt in der zweiten Saisonhälfte bekommt“, so Assistant Coach Daniel Zinsli. Der Lehrer aus Malans ist zweifellos nicht der Einzige, der froh ist, dass „es nun mit den grossen Herausforderungen los geht.“

Die Deutschen kommen

Die Gespräche auf der Tribüne an der Ringstrasse drehten sich am Samstag dann auch schon bald um die Spiele im Mai, die hochkarätigere Footballkost versprechen: Nach den beiden Auswärtsspielen gegen die grössten Schweizer Herausforderer (Bern und Basel) weckt vor allem das grosse Eurobowl-Viertelfinal gegen die Schwäbisch Hall Unicorns vom Sonntag, 26. Mai, Vorfreude bei den Broncos-Fans: Nicht nur, dass es sich um das prestigeträchtige Duell zwischen Schweizer und deutschem Meister handelt, vielmehr handelt es sich auch um zwei europaweit ,brandheisse‘ Kandidaten um den Eurobowl-Einzug. Die Unicorns, die sich durch zwei Kantersiege gegen den französischen Meister aus Amiens für das Viertelfinale qualifizierten und zuletzt zweimal in der renommierten German Football League reüssierten, werden vom kontinentalen Footballverband zurzeit als Nummer 5 Europas eingestuft und dürften die seit 2009 andauernde Heimsiegesserie der Broncos ernsthaft gefährden. Der Vorverkauf für das grosse Spiel an der Ringstrasse beginnt am Montag, Tickets können unter www.calandabroncos.ch bestellt werden.

U19-Juniors gewinnen weiter

Einen wichtigen Erfolg verbuchten am Samstag die U19-Juniors, die den Spitzenkampf gegen die Winterthur Warriors trotz verletzungsbedingtem Out ihres standardgemässen Quarterbacks Dea Baumann mit 35:19 für sich entscheiden konnten. Sein Ersatz, der erst 16-jährige Alex Raich, machte seine Aufgabe gewohnt gut und skorte selbst mit einem aussergewöhnlichen Lauf über 91 Yards. Einen erneut spektakulären Tag erwischte auch Running Back Orlando Frehner (Bild), der den Ton mit zwei Touchdowns im Startviertel früh angab. Damit stehen die Bündner nach vier Siegen weiter ungeschlagen an der U19-Tabellenspitze und stehen bereits mit einem Bein in den Playoffs.

Broncos 2 gehen in den Schlussminuten unter

Eine Niederlage mussten hingegen die Calanda Broncos 2 in der NLC einstecken: Gegen den Tabellenführer Lugano Lakers hielten die Bündner lange gut mit und hatten im vierten Viertel beim Spielstand von 7:13 gar die Chance, die Führung an sich zu reissen. Die aufstrebenden Tessiner nutzten aber postwendend mehrere Ballverluste im Angriff und Fehler in der Broncos-Laufverteidigung zu drei schnellen Touchdowns und damit zum letztlich klaren 34:13-Sieg. Damit müssen die Bündner - mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen - bereits jetzt auf fremde Hilfe hoffen, wollen sie den Vorjahrestitel in der NLC verteidigen.

NLA. Am Samstag: Calanda Broncos - Winterthur Warriors 59:0.
1. Calanda Broncos 4/8. 2. Basel Gladiators 4/8. 3. Bern Grizzlies 2/4. 4. Zürich Renegades 2/0. 5. Winterthur Warriors 4/0. 6. Bienna Jets 4/0.

Calanda Broncos - Winterthur Warriors 59:0 (17:0, 21:0, 7:0, 14:0)
Ringstrasse. - 517 Zuschauer.

1. Quarter:
Broncos: 30-Yard-Field Goal Tissi Robinson 3:0.
Broncos: 15-Yard-TD-Run Tino Muggwyler (Kick Robinson) 10:0.
Broncos: 12-Yard-TD-Pass Josh Firm auf DJ Wolfe (Kick Robinson) 17:0.

2. Quarter:
Broncos: 24-Yard-TD-Pass Josh Firm auf DJ Wolfe (Kick Robinson) 24:0.
Broncos: 60-Yard-TD-Pass Josh Firm auf Christian Steffani (Kick Robinson) 31:0.
Broncos: 67-Yard-Punt-Return-TD DJ Wolfe (Kick Robinson) 38:0.

3. Quarter:
Broncos: 76-Yard-Punt-Return-TD DJ Wolfe (Kick Robinson) 45:0.

4. Quarter:
Broncos: 27-Yard-TD-Pass Josh Firm auf Tino Muggwyler 52:0.

Broncos: 75-Yard-Punt-Return-TD Hilton Dawson (Kick Robinson) 59:0.

Calanda Broncos 2 - Lugano Lakers 13:34 (0:13, 7:0, 0:0, 6:21)
Ringstrasse. - 130 Zuschauer.

1. Quarter:
Lakers: 75-Yard-TD-Run (Kick erfolgreich) 0:7.
Lakers: 13-Yard-TD-Run (Kick geblockt) 0:13.

2. Quarter:
Broncos: 25-Yard-TD-Run Lukas Lütscher (Kick Oliver Kraeft) 7:13.

4. Quarter:
Lakers: 8-Yard-TD-Run (Kick geblockt) 7:19.
Lakers: 2-Yard-TD-Run (Kick erfolgreich) 7 :26.
Lakers: 10-Yard-TD-Run (Conversion erfolgreich) 7:34.
Broncos: 35-Yard-TD-Run Raffael Tavarez (Conversion incomplete) 13:34.

Broncos Juniors - Winterthur Warriors U19 35:19 (14:0, 7:6, 14:6, 0:7)
Ringstrasse. - 180 Zuschauer.

1. Quarter:
Broncos: 15-Yard-TD-Run Orlando Frehner (Kick Eric Rageth) 7:0.
Broncos: 35-Yard-TD-Run Orlando Frehner (Kick Eric Rageth) 14:0.

2. Quarter:
Warriors: 35-Yard-TD-Pass (Conversion misslungen) 14:6.
Broncos: 8-Yard-Pass Alex Raich auf Eric Rageth (Kick Eric Rageth) 21:6.

3. Quarter:
Broncos: 78-Yard-Kickoff-Return-TD Flavio Gisler (Kick Eric Rageth) 28:6.
Broncos: 91-Yard-TD-Run Alex Raich (Kick Eric Rageth) 35:6.
Warriors: 6-Yard-TD-Run (Conversion misslungen) 35:12.

4. Quarter:
Warriors: 90-Yard-TD-Pass (Kick gelungen) 35:19.

Hier gehts zu den Spielen/Tabellen (SAFV)
Hier gehts zu den Bildern des Spieltags