Cologne Crocodiles News vom 12.02.2013

Coach Anderson (USA) zu Besuch bei den Cologne Crocodiles

Kent Anderson, der erfolgreichste Coach in der Geschichte der GFL, besuchte das Training der U19 Crocodiles in Köln. Kent Anderson blickt auf insgesamt acht Meisterschaften in der höchsten deutschen Spielklasse zurück. Nach seinen Erfolgen in Deutschland kehrte er in die USA zurück und ist nun Head Coach der Waldorf Warriors. Die Warriors sind das Footballteam des Waldorf College in Iowa. Anders als die meisten Universitäten und Colleges sind die Warriors in der NAIA und nicht in der NCAA organisiert. Laut Aussage von Kent Andersen ist das Leistungsniveau der Warriors in etwa mit dem eines Division II Colleges in der NCAA vergleichbar. Das Waldorf College vergibt Sportstipendien für Footballer, bei denen ein Großteil der Studiengebühren übernommen wird.

In seiner Funktion als Head Coach der Warriors ist er immer auf der Suche nach gut ausgebildeten Spielern für sein Team. Dabei nutzt Coach Andersen auch seine Beziehungen zu alten Freunden wie David Drane, um nach Talenten in Deutschland zu suchen. Von David Drane wurde er über die Vielzahl talentierter Spieler in den Reihen der Jugendmannschaften der Crocodiles informiert. So war dann auch sein Feedback über die Eindrücke beim Training sehr positiv. Im Anschluss an das Training führte er mit einigen interessierten Spielern noch Gespräche und beantwortete eine Vielzahl von Fragen im Hinblick auf die Zulassungsvoraussetzungen für ausländische Studenten an amerikanischen Colleges.

Zum Abschluss des Trainings gab es anerkennendes Lob für die Spieler der Crocodiles. Kent Anderson betonte, dass einige Spieler großes Potential haben und ab sofort auf seiner Scoutingliste für die Vergabe der Stipendien stehen.

Foto Kent Anderson