Cologne Falcons Pressemitteilung vom 16.05.2013

Neuer Vorstand bei den Falcons
Außerordentliche Mitgliederversammlung beruft neue Vereinsführung

Die Cologne Falcons haben wieder eine komplette Führungs-mannschaft oder besser gesagt, der AFC Köln e.V., bei dem die Falcons als Football-Abteilung ihre Heimat haben. Dazu hat am Dienstag eine außerordentliche Mitgliederversammlung in den Räumen der Kölner Kult-Gaststätte Herbrand‘s stattgefunden.

Zahlreich waren die Mitglieder erschienen um den Verein wieder eine ordentliche Führung zu geben. Dies war notwendig geworden, nachdem gleich mehrere Mitglieder des Vorstandes zurück getreten waren.

Nachdem im März dieses Jahres nicht nur unbezahlte Rechnungen auftauchten und auch ziemlich fragwürdige Vereinbarungen ans Licht kamen, gab es nur zwei Möglichkeiten. Die Abwicklung des Vereins oder eine Lösung für eine sichere Zukunft zu finden. So suchte Wolfgang Zenker-Binczek, der verbleibende Geschäftsführer des Vereins, nach Personen, mit denen die Falcons, sprich der AFC Köln e.V., noch zu retten seien. Und wurde schnell fündig. Ein neues Gesamtkonzept, welches realistisch und auch machbar ist, wurde erarbeitet und ein neuer Hauptsponsor gefunden.

Natürlich wurde auch nochmal der Grund für die Namensänderung erörtert. Diese war zwingend notwendig geworden, nachdem herausgefunden wurde, dass die Markenrechte nicht beim Verein lagen, sondern widerrechtlich von der ersten Vorsitzenden auf ihre Firma eingetragen worden waren.

Mittlerweile ist das doch Schnee von gestern. Die Saison ist mehr als gesichert. Bevor es zu den Vorstandswahlen kam, wurde die Satzung noch in einigen Punkten geändert. Hatte doch bis dato die jugendlichen Mitglieder keine Stimme. Nunmehr werden sie, wie eigentlich sonst üblich, von ihren Erziehungsberechtigten vertreten

Der neue Hauptsponsor, die BWF-Stiftung, wurde vorgestellt und die drei freien Vorstandpositionen besetzt. Als Vorsitzender des Vereins wurde Oliver Over berufen, mit Andy Meyer als seinem Stellvertreter. Die vakante Position des Sportdirektors übernimmt Lukas Kempkes. Damit ist das Quartett wieder komplett und wird sich den Herausforderungen stellen, die die Saison und auch die weiteren Jahre bringen. Denn das Konzept ist auf Nachhaltigkeit und auf die Zukunft ausgerichtet.

Als nächstes steht dann der Launch der Webseite an, die bald online gehen wird. Und hier werden dann die Fans und Mitglieder der Cologne Falcons alles Wissenswerte um den größten Kölner Footballvereins erfahren können.