Cologne Falcons Pressemitteilung vom 19.07.2013

Die Löwen kommen
Die New Yorker Lions zu Gast in Köln

Am Samstag, den 20. Juli 2013, erwarten die Cologne Falcons im siebten Saisonspiel der GFL Nord die New Yorker Lions im Flughafen-Stadion. Und damit kommt ein ganz schöner Brocken in den Sportpark nach Köln-Höhenberg, denn die Braunschweiger sind das einzig noch ungeschlagene Team in der Nordgruppe der ersten Bundesliga im American Football.

Die Lions, die von 1997 bis 2008 in jedem deutschen Endspiel standen, und dabei sieben Mal den Titel holten, sind eins der erfolgreichsten Teams in unserem Sport. Von den zwei Eurobowl-Championaten ganz zu schweigen. Nachdem es in den letzten vier Jahren eher ruhiger und weniger erfolgreich zuging, kommen sie in diesem Jahr umso erfolgreicher und heftiger zurück. Sie sind die Einzigen, die in der Hinrunde den Dresden Monarchs und Vizemeister Kiel eine Niederlage beibringen konnten und zählen nunmehr zu den Topfavoriten um die Teilnahme am German Bowl XXXV am 12.Oktober in Berlin.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat die Defense der Braunschweiger, die erst insgesamt 50 TD-Punkte zugelassen hat. Dabei ist die Pass-Defense die beste im Lande und die Lions führen auch die Statistik in Sacks an. Im Offense-Bereich ist es gerade David McCants, der in jedem seines Spiels mehr als 100 Yards erlief. Auch wenn der Passangriff nur auf dem achten Platz ist, zeigt sich die Ausbeute als sehr effizient. Und gerade diese Kombination beweist, warum sie sich als einziges Team noch keine Niederlage eingehandelt haben.

Und auch wenn die Vorzeichen zu dem Spiel auf dem Papier eindeutig erscheinen, nehmen die Gäste die Falcons nicht auf die leichte Schulter. Denn die Falcons haben bei diesem Gegner nichts zu verlieren und können eher unbeschwert aufspielen. Und der Aufsteiger kann sich auch mit dem schwersten Gegnern steigern, da, egal wie die Partie enden wird, weiter Erfahrungswerte auf das Konto der jungen Spieler bringen wird. Und so freuen sich die Domstädter bei angekündigten 25 Grad am Samstag auf einen Gegner, der attraktiven Football spielen wird. Und dabei wollen die Falcons in nichts nachstehen.

Nach Berlin und Hamburg ist dies nun die letzte Paarung, bei der die beiden Kontra-henten direkt nacheinander spielen werden, da das nächste Spiel am 3. August im Braunschweiger Eintracht-Stadion stattfinden wird.

20. Juli 2013
Cologne Falcons – New Yorker Lions