News und Pressemitteilungen

Cologne Falcons Pressemitteilung vom 12.08.2013

Monarchs erobern Platz zwei
Running Back Trevar Deed erzielt fünf Touchdowns


Die Cologne Falcons hatten die Dresden Monarchs im heimischen Flughafen-Stadion zu Gast. Der Tabellendritte wollte durch einen Sieg vorzeitig die Playoffs-Teilnahme sichern. Und schafften dies eindrucksvoll mit einen 55:22-Erfolg über den Aufsteiger.

Der Erfolg der Sachsen mag zwar viele Väter haben, hat aber augenscheinlich einen Namen: Trevar Deed. Seine vier Lauf- und ein Pass-Touchdown erhöhten sein Punktekonto auf mittlerweile 34 Touchdowns in zehn Spielen. Der Ausnahme-Athlet stellte die Kölner Verteidigung im wieder vor kaum lösbare Probleme, da es so gut wie nicht zu stoppen ist. Diese Erfahrung teilen die Kölner nun mit allen anderen Vereinen der ersten Bundesliga.

Erfreulich waren jedoch die weiteren Leistungen der Verteidigung, die den Dresdner Angriff soweit kontrollieren konnte, dass außer dem vorgenannten Protagonisten nur zwei Touchdowns und zwei Field Goals herauskamen.

Auf der Gegenseite schaffte der Kölner Angriff drei sehenswerte Touchdowns. Zwei weite Pässe von US-Quarterback Dan Connors auf Christian Lohmar und Philip Stentzel sorgten für die Punkte. Der spektakulärste war jedoch der 65 Yards-Kickoff-Return von Mike Davis, der durch das Dresdner Special Team tänzelte und dann abging wie eine Rakete. Und die Falcons setzten noch eine drauf. Nach dem Touchdown überraschten sie die Elbstädter mit einer Two-Point-Conversion.

Da schien die Gäste dann doch so sehr zu ärgern, dass sie, nachdem sie die Backups schon spielen ließen, wieder die erste Garde einsetzten, um nur nichts anbrennen zu lassen. Nötig hatten sie das allerdings nicht, den der Sieg der Gäste war zu keiner Zeit gefährdet.

Doch auch wenn der Erfolg der Gastgeber ausblieb, steckten sie bis zum Abpfiff nicht auf und so konnte der neue Head Coach der Falcons Matin Hanselmann auch Positiver aus der Partie mitnehmen. Letztendlich liegt viel Arbeit vor ihm, aber er ist zuversichtlich, dass hartes und konzentriertes Training den Kölner Traditionsverein in die Spur bringt.

So meinte der Head Coach nach dem Spiel „Trevar Deed ist ein Ausnahmeathlet und ein Klasse für sich in ganz Europa, da muss man auch gar nicht herumreden und die Monarchs als Gesamtkonstrukt sind einfach gut. Was mir sehr gut gefallen hat war heut den Angriff. Wir haben Punkte gemacht, den Ball sehr gut bewegt und Zeit von der Uhr genommen. Das war unsere Absicht und der Plan ist auch einigermaßen aufgegangen.“

Zusätzliche Trainingseinheiten werden die Kölner dann auf den nächsten Gegner am kommenden Sonntag vorbereiten, die Kiel Baltic Hurricanes. Die hatten am Wochenende eine überraschend deutliche 22:49-Niederlage gegen den Liga-Primus New Yorker Lions hinnehmen müssen.

Scoring
00:07 Trevar Deed, 29 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeld)
00:14 Trevar Deed, 20 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeld)
00:21 Trevar Deed, 10 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeld)
00:24 Jan Hilgenfeld, 36 Yards Field Goal
00:31 Trevar Deed, 31 Yards-Pass von Jeff Welsh (PAT Jan Hilgenfeld)
07:31 Christian Lohmar, 34 Yards-Pass von Daniel Connors (PAT Lukas Moersch)
07:38 Trevar Deed, 36 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeld)
07:45 Jan Hilgenfeld, 2 Yards-Pass von Jeff Welsh (PAT Jan Hilgenfeld)
15:45 Mike Davis, 68 Yards-Kickoff-Return, (Conversion Christopher Kosten)
15:48 Jan Hilgenfeld, 40 Yards Field Goal
22:48 Philip Stentzel, 19 Yards-Pass von Daniel Connors (PAT Lukas Moersch)
22:55 Paul Skambracks, 13 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeld)


Dresdens Running Back Trevar Deed
Fotos: © Kurt Tillmann