News und Pressemitteilungen

Cologne Falcons Pressemitteilung vom 21.08.2013

6 aus 45, Zusatzzahl 2
Die Vorbereitung zur Junioren-EM geht in die finale Phase


Mit der Headline sind nicht etwa die Lottozahlen gemeint, sondern vielmehr die Anzahl der U19-Spieler, die in der abgelaufenen Saison bei den Cologne Falcons Juniors gespielt haben und nun im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Velbert den letzten Schliff zur Vorbereitung für die am Freitag beginnende Europameisterschaft erhalten sollen.

Mit OL Lane Acheampong, TE Florian Eichhorn, QB Joao Krapohl, DL Lukas Kolter, OL Dennis Schwartz und DL Emanuel Schütz stehen sechs Kölner im 45-er Kader, der in Velbert ist. Nur die Düsseldorf Panther stellen auch sechs Spieler in die Stammformation ab. Darüber hinaus kommen Footballer aus 21 Vereinen aus der gesamten Republik ins Team. Kölns DL Benedikt Böhnen und FB Kevin zählen zu den zehn Spielern im Reservekader. Sie könnten umgehend einspringen, wenn dies nötig sein sollte.

Darüber hinaus hatten es noch WR Kenneth Roscoe Snay, DL Tobias Strübind, DB Lukas Nicolini und DB Max Otte in der 75-Melde-kader geschafft. Wie gut die Jugendarbeit nicht nur bei den Falcons, sondern auch in Nordrhein-Westfalen ist, zeigt die Anzahl von Spielern, Coaches und Staff, die aus NRW stammen. Schließlich kommen 18 Spieler aus unserem Bundesland.

So kann Team-Chef Peter Springwald, der unter anderem auch als Präsident des American Football und Cheerleading Verbandes NRW tätig ist, zum Beispiel auf Defensive Line Coach Ralf Peifer zählen. Peifer ist vielen Spielern aus NRW auch als Head Coach der NRW U19-Auswahl bekannt. Um die Defensive Backs kümmert sich der aus Bochum stammende Yves Thissen. Auch er ist seit Jahren bei der erfolgreichen NRW-Auswahl als Coach aktiv und bestimmt zudem als Head Coach die Geschicke der Bochum Cadets.

Der Leistungssportdirektor des Bundesverbandes AFVD kommt ebenfalls aus NRW. Der Düsseldorfer Jean-Marc Tappy ist auch mit vor Ort und mit kümmert sich um die organisatorischen Belange der U19-Nationalmannschaft. Vor kurzem ist auch der ehemalige Head Coach und Meistertrainer der Cologne Falcons Juniors, Jürgen Lengling, in den Trainerstab aufgenommen worden. Er ist für die schweren Jungs, also die Offensive Line, zuständig und kann hier all seine Erfahrung ausspielen.

Für perfekte Aufnahmen der Trainingseinheiten und Spiele sorgt derweil Alex Baumgärtner aus Düsseldorf. Er ist für sämtliche technischen Prozesse, wie zum Beispiel das Filmen von Trainingseinheiten und das Vorbereiten des Videocoachings beim Nationalteam verantwortlich. Seine Frau Sandra kümmert sich derweil als Team-Physiotherapeutin um die kleinen Wehwehchen der Nationalspieler. Sollten die Wehwehchen einmal größer werden, kommt Verbandsarzt Dr. Ulrich Grünwald ins Spiel. Der versierte Mediziner aus Soest hat früher selbst Football gespielt und sich über die Jahre als Verbandsarzt beim AFVD und beim AFCV NRW ein umfangreiches Fachwissen angeeignet, was typische Verletzungen beim American Football angeht.

So vorbereitet, kann es dann am Freitag im Düsseldorf losgehen. Um 14 Uhr trifft Frankreich auf Dänemark und um 18 Uhr kommt es dann zum Schlagerspiel des Tages, wenn die Nationalteams aus Deutschland und Österreich aufeinandertreffen. Bei der letzten Europameisterschaft im spanischen Sevilla konnten die Österreicher ihr Vorrundenspiel gegen das deutsche Nationalteam mit 14:7 für sich entscheiden und sicherten sich am Ende sogar den EM-Titel. Ein Sieg würde den Einzug ins Finale garantieren, das am Sonntag im Home of the Falcons, dem Flughafen-Stadion im Kölner Sportpark Höhenberg, um 17:00 Uhr ausgetragen wird. Um 14:00 Uhr findet das Spiel um Platz drei statt.


Logo: AFVD