Cologne Falcons Pressemitteilung vom 23.08.2013

Neun Kölner für Deutschland
American Football Junioren EM am Freitag und Sonntag in Düsseldorf und Köln

Bevor am 25. August im Kölner Sportpark Höhenberg die Endspiele ausgetragen werden, wird es bereits am Freitag ernst für den Nachwuchs des deutschen Footballs. Um 18.00 Uhr treffen die besten Jugendlichen ihres Jahrgangs bei der Europameisterschaft im Halbfinale gleich auf Titelverteidiger Österreich. Die Begegnung findet wie das erste Semifinale zwischen Dänemark und Frankreich (14.00 Uhr) in Düsseldorf im Stadion des VfL Benrath statt.

Dabei sind mit Joao Krapohl, Florian Eichhorn, Lane Acheampong, Dennis Schwartz, Emanuel Schütz, Lukas Kolter (alle Cologne Falcons), Yumes Rahimi, Maximilian Schwarz und Andreas Klinge (alle Cologne Crocodiles) gleich neun Spieler aus der Domstadt im Kader der Nationalmannschaft.

Für den "Chef de Mission" Peter Springwald sind die vier Teams der Endrunde etwa auf Augenhöhe. "Die Übermannschaften oder leichte Gegner gibt es nicht mehr. Das Niveau hat sich auf einem sehr hohen Level angenähert, daher werden wir an den beiden Spieltagen auch sehr enge Begegnungen erleben. Natürlich wollen wir den Titel und wenn wir unser Laufspiel etablieren, dann haben wir große Chancen." Verzichten muss Springwald mit seinem Trainerteam auf fünf Akteure, die sich mittlerweile in den USA etablieren wollen.

Karten ab 15 Euro gibt es am Freitag an der Tageskasse. Die Finalspiele finden dann am Sonntag in Köln im Sportpark Höhenberg statt, in dem auch die Footballer der Falcons ihre Heimspiele austra-gen. Sitzplatzkarten sind dort ab 20 Euro an der Tageskasse zu haben.

neun Kölner im Team Germany
Foto: © Kurt Tillmann