Cologne Falcons Pressemitteilung vom 30.08.2013

Auf nach Düsseldorf
Die Falcons treffen auf die Panther

Die Cologne Falcons treffen im vorletzten Auswärtsspiel der Saison auf ihren Lieblingsgegner, die Düsseldorf Panther. Und sie haben sich viel vorgenommen. Nach dem 36:16-Erfolg im Hinspiel wollen sie die Laterne wieder an die Düsseldorfer zurückgeben, die diese die meiste Zeit der Saison in Besitz hatten.

In einem der wichtigsten Spiele brauchen beide Teams den Sieg, um die Saison bald zu beenden. Der Verlierer der Partie darf sich dann schon langsam mit dem Gedanken an die Relegation anfreunden.

Dabei würden die Falcons im Falle eines Sieges punktgleich an den Panthern vorbei ziehen, da der direkte Vergleich zu ihren Gunsten ausgeht. Bei einem Unentschieden müssten die Kölner einen Punkt aus den beiden verbleibenden Begegnungen bei den Kiel Baltic Hurricanes oder dem letzten Heimspiel gegen die Berlin Adler holen, um auf der sicheren Seite zu sein. Vorausgesetzt die Panther verlieren ihr letztes Auswärtsspiel bei den Berlin Rebels.

Sollten die Panther mit weniger als 22 Punkten gewinnen, bräuchten die Domstädter einen Sieg aus den beiden letzten Spielen. Und sollten die Raubkatzen mit mehr als 22 Punkten erfolgreich sein, sind sie durch und Köln darf sich über zwei Spiele mehr „freuen“.

Doch das sind alles nur Rechenbeispiele, die Realität startet am Samstag um 17:00 Uhr im Stadion des VFL Benrath. Und die Kölner als Aussteiger werden gut vorbereitet aufspielen, haben sie mit Martin Hanselmann einen Head Coach, der in der kurzen Zeit, die er bei den Falken ist, schon viel bewirken konnte. Und das Ziel ist auch klar.

Der vermeintlich größere Druck liegt jedenfalls bei den Gastgebern, die 2010 die Relegation gegen die Berlin Rebels für sich entscheiden konnten und im folgenden Jahr bis ins Playoffs-Halbfinale vordringen konnten. Und dies unter der Führung von Martin Hanselmann, der innerhalb seiner vierjährigen Tätigkeit aus den Panthern eine schlagfertige Truppe gemacht hatte. 2012 schieden sie im Viertelfinale gegen den späteren deutschen Meister Schwäbisch Hall Unicorns aus. Und ihr Stellenwert 2013 ist ja bekannt.

Und so wollen die Cologne Falcons beim Homecoming der Düsseldorf Panther, die dieses Jahr ihr 35-jähriges Vereinsjubiläum feiern, zeigen, dass die intensive Vorbereitung nicht umsonst war und die Punkte in die Domstadt holen. Und eins wird sicher sein. Die Zuschauer werden ein spannendes Spiel erleben können, bei dem sich beiden Kontrahenten nichts schenken werden. Und das Team, das die wenigsten Fehler macht, wird dann am Ende als Sieger vom Platz gehen.

31. August 2013
Cologne Falcons @ Düsseldorf Panther
Benrather Stadion
Kickoff: 17:00 Uhr
Einlass: 15:00 Uhr
Eintritt: € 10,--, unter zwölf Jahren frei

Das Mitbringen von Hunden und eigenen Getränkeflaschen ist auf der Bezirkssportanlage nicht gestattet.

das Bild zeigt den ehemaligen Panther-HC und jetzigen Head Coach der Cologne Falcons Martin Hanselmann
Foto: © Kurt Tillmann