Cologne Falcons Pressemitteilung vom 02.09.2013

Ein fast perfektes Wochenende
Drei von vier Spielen gewonnen

Am vergangenen Wochenende gingen vier Teams der Cologne Falcons an den Start. Rausgekommen sind dabei zwei Siege, eine Meisterschaft und eine Saison-Verlängerung.

Den Anfang haben die Junioren der U16 gemacht. Die Cologne Falcons Rookies mussten in ihrem Saisonauftaktspiel in der U16 Regionalliga West beim amtierenden Meister, den Düsseldorf Panther Junior Rookies, antreten und haben ihre Sache mehr als gut gemacht. Sie hatten von Anfang an das Spiel und den Gegner unter Kontrolle und haben einen sicheren 39:20-Erfolg mit in die Domstadt gebracht. Und gleich nächste Woche wird es weitergehen. Denn dann kommt es zu ersten Heimspiel in der Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf am 14. September um Uhr.. Als Gäste werden dann die B-Junioren der Bonn Gamecocks erwartet.

Als nächsten hatte die zweite Mannschaft der Falcons in der Verbandsliga NRW die Münster Mammuts zuhause u Gast. Als Tabellenführer wollten sie nach der langen Sommerpause natürlich beweisen, da der Weg zur Meisterschaft nur über sie geht. Und haben dies auch wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Mit 43:12 haben die Falken die Münsteraner wieder nach Hause geschickt und damit den ersten Tabellenplatz verteidigt Am übernächsten Wochenende geht es dann nach Rheine zu den Raptors, bevor es dann am 6. Oktober zum alles entscheidenden Spiel gegen das punktgleichen Mönchengladbach Wolfpack kommt.

Die Saison beendet haben die Damen des AFC Köln e.V., die Cologne Falconets. Und zwar ziemlich beeindruckend. Im Endspiel um die Meisterschaft in der zweiten Damen Bundesliga haben sie Vorjahrsmeister Stuttgart Scorpions Sisters von Anfang an dominiert, um bei strömendem Regen den Sieg und den Pokal in die Domstadt zu holen. Obwohl die Gäste zahlenmäßig überlegen waren, hat das Überraschungsteam der DBL 2 gezeigt, dass sie trotz einiger Ausfälle ein verdienter Meister sind. Und so durfte sich dann auch Head Coach Hans-Peter „Auge“ Weber, obwohl schon klatschnass, dann nach dem Spiel auch noch über die obligatorische klebrige Gatorade-Dusche freuen.

Den einzigen Ausreißer in dieser Serie erlaubte sich das GFL-Team der Falcons, das beim erfolgreichsten Team der letzen fünf Jahre, den Kiel Baltic Hurricanes, antreten musste. Auch wenn Spieler, Fans und Coaches eine sichtliche Leistungssteigerung sehen konnte, bei der die Mannschaft trotz Kieler Überlegenheit nicht aufsteckte, verloren die Falcons die Partie in Norddeutschland mit 17:45. Damit stehen die Domstädter vor dem letzten regulären Saisonspiel nächsten Sonntag gegen die Berlin Adler im Sportpark Höhenberg als Tabellenletzter der GFL Nord fest.

Und so wird ihre Saison um die Relegation verlängert. Es kommen zwei Spiele gegen den GFL II Nord-Meister, Bielefeld Bulldogs, hinzu. Die Bulldogs haben eine starke Saison mit bisher nur einer Niederlage hinter sich. Und daran sollte sich auch in deren letzten Spiel nächste Woche gegen Liga-Schlusslicht Rostock Griffins nichts ändern. Falcons-Head Coach Martin Hanselmann äußerte sich nach dem Spiel gegenüber einer Kölner Zeitung: „Das Resultat sieht nicht danach aus, aber wir haben uns gesteigert. Durch die Ballverluste haben wir uns vieles verbaut. Jetzt steht die Relegation für uns fest und es herrscht Klarheit. Ab Montag liegt der Fokus ganz auf Bielefeld.“

Die genauen Spieltermine, werden, sobald sie vom Verband bestätigt sind, umgehend bekannt gegeben.

Christian Lohmar (# 8) beim Spiel in Kiel
Foto: © Sebastian Sendlak