Cologne Falcons Pressemitteilung vom 16.09.2013

Gelungene Generalprobe der Falcons
Besondere Ehrung zweier Falcons-Urgesteine

Es ist nicht zu übersehen, dass das Training von Head Coach Martin Hanselmann und seiner Coaches Crew langsam aber sicher Früchte trägt. Die Berlin Adler waren im letzten Spiel der regulären Saison im Flughafen-Stadion zu Gast. Und so, wie für die Falcons die Begegnung die Generalprobe für die Relegation sein sollte, war es für die Hauptstädter der letzte Test vor dem Playoffs-Viertelfinale bei den Schwäbisch Hall Unicorns.

Vor dem Kickoff gab es erst einmal eine Ehrung der besonderen Art. Die beiden Falcons-Urgesteine Carsten „Cabby“ Hamacher und Hans-Peter „Auge“ Weber wurden für ihre langjährigen Dienste beim Verein geehrt. Beide sind Falcons der ersten Stunde und können auf ereignisreiche Jahre zurückblicken. Cabby stand über 200 Mal im Trikot der Falcons auf dem Platz, davon über 100 Mal in der GFL und GFL II. Auge ist Gründungsmitglied und spielte zehn Jahre in der Ersten und acht Jahre in der Zweiten und trainiert seit fünf Jahren die Damen, die dieses Jahr Meister in der zweiten Damenbundesliga wurden. Und so wurden nun die Trikotnummern 55 von Cabby und 66 von Auge retiered, sprich in Rente geschickt und diese Nummern werden bei der ersten Mannschaft nie mehr vergeben werden.

Danach wurde dann die Kölner Defense sogleich gefordert, da die Adler den Coin Toss gewannen und sich entschieden anzugreifen. Doch die Vereidigung hielt, dass die Berliner punten mussten. Die Falcons-Offense machte zwar etliche Yards gut, konnte dies aber im ersten Viertel nicht in Punkte umsetzten.

Dabei machten in dieser Phase des Spiels einige unnötig fallen gelassene Bälle der Offense zu schaffen. Und so wechselten die Formationen in feiner Regelmäßigkeit ab. Groß war der Jubel bei den 512 Fans im Stadion, als die Kölner in der Two-Minute-Warning des zweiten Viertels den ersten Touchdown erzielten. Zuvor waren die Angriffsbemühungen der Gastgeber mit immer mehr Raumgewinn belohnt worden. Und Philipp Schmitz fing einen 14 Yards-Pass von Quarterback Dan Connors. So ging es beim Stande von 6:0 in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel begann dann auch wieder ein wenig verworren. Köln im Angriff und ein Punt, dann Berlinund auch dieser endete mit einem Punt, den der Kölner Returner jedoch fallen ließ und so die Gäste in eine gute Ausgangsposition brachte. Doch die Red Zone-Defense hielt, drängte Berlin zurück, so dass die Adler nur ein Field Goal hervorbringen konnten.

Drei Minuten vor dem letzen Seitenwechsel die wohl spielentscheidende Szene. Dan Connors warf eine Interception, doch Berlin konnte keinen Nutzen daraus ziehen, da die Adler direkt im Gegenzug fumbelten und so die Falcons wieder der 29 Yards-Linie an der in Ballbesitz brachten. Nach zwei Spielzügen fing Cristian Lohmar das Ei zur 13:3-Führung.

Im letzten Viertel legten die Domstädter gleich im ersten Drive nach und erhöhten durch Michael Hopper auf 20:3. Die Berliner versuchten noch einmal ranzukommen, doch die Kölner Verteidigung hielt und so konnten die Cologne Falcons das Spiel abknien.

Auch wenn die Berliner nicht in Bestbesetzung spielten, war Falcons Head Coach Martin Hanselmann sichtlich erleichtert ob des ersten Erfolges unter seiner Führung: „Wir sollten jetzt erst mal genießen, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das tut den Spielern gut wie auch den Trainern. Und besonders hat mir gefallen, dass etliche Spieler nun mehr das umsetzten, was wir trainieren. Die Strukturen werden besser.“

Und so geht die Postseason am kommenden Samstag mit dem ersten Relegationsspiel gegen die Bielefeld Bulldogs im Flughafen-Stadion um 18:00 Uhr los. Das Rückspiel ist am 5. Oktober im Bielefelder Stadion Russheide.

Scoring:
6:0 Philipp Schmitz, 14 Yards-Pass von Daniel Connors
6:3 Benjamin Scharweit, 40 Yards-Field Goal
13:3 Christian Lohmar, 12 Yards-Pass von Daniel Connors (PAT Lukas Moersch)
20:3 Michael Hopper, 5 Yards-Pass von Daniel Connors (PAT Lukas Moersch)

Ehrung von Carsten Hamacher (55) und Hans-Peter Weber (66) durch Verein-Vorsitzenden Oliver Over (lks.) und Stiftungs-Vorsitzenden Noel Wack (Mitte)

RB Mauro Domingos beim Lauf durch die Adler

Foto: © Kurt Tillmann